Spielbericht VFR Sauldorf – 06.09.2020

Nach der Auftaktniederlage und dem Unentschieden in den ersten beiden Saisonspielen wollte die Zwote trotz einiger Personalprobleme in Sauldorf den ersten Dreier holen. Personell musste man ein wenig umbauen und so startete folgende Elf: Aushilfskeeper König im Tor, davor die Viererkette um Karrer, Bentele, Seubert und Hafen. Im Mittelfeld begannen Holste L. und Weißmann auf den Außen, während auf der Doppelsechs Karrer und Hiestand für Sicherheit sorgten sollten. Im Angriff durften Kaiser und Caspari für Angriffswirbel sorgen.

Der SVD begann auch stark und setzte die unsichere Viererkette früh unter Druck. Ein erster Abschluss von Caspari ging knapp über das Tor. Kaiser musste nach wenigen Minuten verletzt raus und für ihn kam A-Jugendspieler Nr. 2, Lukas Dannecker neu in die Partie. Dieser führte sich direkt gut ein und bediente in Minute 11 Caspari mit einem feinen Gassenball, den der Routinier ins lange Eck zur Führung versorgte. Der Heimelf fiel zunächst nicht viel ein und hatte sichtlich Probleme mit dem Pressing der Gäste. Nach einem schönen Spielzug über links fand Holste Caspari in der Mitte, der links unten zum 2:0 nach 20 Minuten traf. In der Folge ließ der Druck ein wenig nach und der VFR kam zu ersten Offensivaktionen. Zunächst lief man jedoch etliche Male ins Abseits und bekam so auch korrekterweise zwei Tore nicht anerkannt. Doch die etwas schläfrige SVD Abwehr kam immer weniger mit dem Spiel der Sauldorfer zurecht, welches hauptsächlich daraus bestand, mit langen Bällen ihre Stürmer zu füttern. Wegen fehlender Abstimmung und einigen leichten Ballverlusten musste so König zwei Mal stark parieren, zwei weitere Chancen wurden leichtfertig vergeben. Doch kurz vor der Pause wurden die Nachlässigkeiten dann bestraft und Heidenberger blieb alleine vor dem Tor cool und schob zum Anschlusstreffer ein.

Dieser Treffer hinterließ Spuren bei den Gästen und trotz eindrücklicher Warnung in der Halbzeit kassierte man direkt nach Wiederanpfiff den Ausgleich: Wieder ein langer Ball der nicht gut verteidigt wurde. In der Folge bekam der Gastgeber immer mehr Oberwasser und mit nachlassenden Kräften summierten sich die Fehler der Zwoten, die dann auch prompt eiskalt bestraft wurden. Innerhalb von 13 Minuten kassierte man ab Minute 55 drei weitere Gegentreffer und der Drops war gelutscht. Das 6:2 war dann nur noch folgerichtig (77.). König bewahrte seine Farben mit einem gehaltenen Elfmeter noch vor einer höheren Klatsche, was jedoch dann auch zu viel des Guten gewesen wäre. Den Schlusspunkt setzt Bentele, der nach einer Ecke noch den dritten Treffer für den SVD erzielte. Danach war Schluss.

Leider verpasste man es nach einer starken Anfangsphase den Druck weiter hoch zu halten und ließ dann auch körperlich deutlich zu früh nach. Zudem leistete man sich zu viele individuelle Fehler und brachte das simple Kick-and-Rush der Gastgeber nicht unter Kontrolle. Jetzt gilt es beim nächsten Heimspiel den ersten Dreier einzufahren.