Spielbericht SV Titisee – 31.10.17

Spielbericht SVD SV Titisee (4:1)

Nach dem Auswärtssieg gegen die SG Schliengen-Neuenburg stand jetzt wieder ein Heimspiel im geliebten Kneisslerstadion auf dem Programm. Gegner war der SV Titisee, den man in der Hinrunde der Vorsaison Zuhause deutlich mit 5:2 bezwingen konnte. Da mit Titisee der direkte Tabellennachbar zu Gast kam, war die Marschroute klar vorgegeben: Ein Sieg war Muss um den 2. Tabellenplatz zu festigen und den SVT auf Abstand zu halten.
Um diese Mission zu erfüllen, schickte das Trainergespann Kleiser/Schlude folgende Elf auf den Platz:
Im Tor begann wie gewohnt Stett, die vor sich die Viererkette, bestehend aus Braun, Fischer, Obermaier und Steinhart fand. In der Mitte spielten Sturm, die nach langer Verletzungspause mal wieder ran durfte, und Mutter. Die Außenbahnen wurden von Großhardt und Rößler C. besetzt. Das Sturmduo bildeten Rößler A. und Rößler Al.
Ziel war es, den Gegner, trotz Anfangsschwäche, nicht ins Spiel kommen zu lassen.
Das gelang bereits in der 1. Minute, als das Sturmduo zuschlug: Rößler A. spielte einen Querpass auf Rößler Al. die den Ball im langen Eck versenkte. 1:0 für den SVD!
Von da an wurde man mutiger und versuchte direkt einen 2. Treffer nachzulegen.
Zunächst aber fand keiner der Versuche ins Netz. Kapitänin Rößler A. konnte einen langen Ball von Rößler Al. nicht im Tor unterbringen und scheiterte ein paar Minuten später am Bauch einer Gegenspielerin, nachdem sie die Torhüterin umkreist hatte. Dann versuchte es Mutter mit einem Fernschuss aus gut 25m, den die Torhüterin aber fangen konnte. Nach einer knappen halben Stunde setzte sich Rößler Al. bemerkenswert auf links durch und alles sah bereits nach dem lang ersehnten zweiten Treffer aus, aber ihr Schuss ging am langen Pfosten vorbei.
Nach 32 Minuten fand der Ball aber schließlich doch noch den Weg zum 2:0 ins Tor: Rößler A. ließ am Mittelkreis der gegnerischen Hälfte auf Rößler Al. prallen, die den langen Doppelpass auf die vorausgeeilte Rößler A. bringen konnte. Diese setzte sich dank ihrer Schnelligkeit auf halb links durch und vollendete den Angriff mit einem Schuss ins lange Eck.
Der SV Titisee konnte in dieser Druckphase des SVD den Ball nicht gefährlich vors Tor bringen. Die Chancen beliefen sich auf zwei Freistöße. Einen davon konnte die SVD Abwehr sicher klären. Der Zweite fand zwar den Weg ins Netz, aber der Abseitspfiff des Schiedsrichters war lange vorher gefallen.
Mit dieser 2:0 Führung ging es in die Halbzeit. Zu dem Zeitpunkt sah es danach aus, dass der SVD die drei Punkte Zuhause behalten würde. Ein zwei Tore Vorsprung ist jedoch keine komfortable Führung also musste man von Anfang an hell wach sein um Titisee nicht zurück ins Spiel kommen zu lassen. Allerdings musste Sturm bereits in der Halbzeit ausgewechselt werden, weil ihre Kondition noch nicht wieder auf höchstem Niveau war. Für sie kam Bussek in die Partie.
Nach Anpfiff der 2. Hälfte drückte der SVT auf den Anschlusstreffer. Die Versuche scheiterten aber entweder an Stett oder der SVD Abwehr. Die Druckphase überstand die Heimmannschaft und fand nun selbst wieder besser zurück ins Spiel. In Minute 57 ging es dann ganz schnell. Erst konnte Stett eine gute Aktion von Titisee entschärfen, dann kam der Ball zu Rößler C., die mit Mutter einen Doppelpass spielte. Mutter schickte Rößler A., die allein aufs Tor zu lief und den Ball abgezockt ins untere Eck schob. Nach dieser guten Vorarbeit bekam Mutter eine Pause. Für sie kam Reichle C. ins Spiel.
Anstatt sich nach dem 3:0 etwas ausruhen zu können, drückten nun wieder die Gäste. Wegen einer Unstimmigkeit in der Heimabwehr, kam der lange Einwurf doch noch in den Strafraum, wo die Stürmerin den Ball in der 75. Minute nur noch ins Tor zu schießen brauchte. Da Titisee noch 15 Minuten Zeit hatte, einen Zwei-Tore-Rückstand aufzuholen, musste der SVD erneut eine Druckphase unbeschadet überstehen. Dies gelang und man konnte in der 82. Minute das Spiel endgültig für sich entscheiden: Die für Rößler C. eingewechselte Drittenpreis A. konnte bis zur Grundlinie dribbeln und brachte von dort aus einen Pass in die Mitte, den Rößler A. mit ihrem dritten Treffer nur noch zum 4:1 Endstand einschieben musste. Von da an hatten beide Mannschaften keine nennenswerten Aktionen mehr zu verzeichnen.
Der Schiedsrichter pfiff das Spiel laut Anzeigetafel, zur Verwunderung beider Teams, eine halbe Minute früher ab und traf so ein letztes Mal eine weitere fragwürdige Entscheidung. Im Gesamten machte er seine Sache jedoch gut und blieb in seinen Entscheidungen stets konsequent.
Der SVD konnte durch diesen Sieg den SV Titisee auf Abstand halten und den 2. Tabellenplatz für diesen Spieltag festigen.
Nächsten Samstag steht ein weiteres Heimspiel auf dem Programm. Gegner ist um 16Uhr der SV Nollingen, den man bereits im Pokalspiel vor einem Monat mit 4:1 besiegen konnte.