Spielbericht SV Mühlhausen – 11.10.2015

SVD Damen : SV Mühlhausen 7:1 (5:1)

Wie schon letzte Woche stand auch dieses Mal mit Mühlhausen wieder ein Gegner auf dem Platz, der die letzten Jahre immer vorne mitgemischt hat und gegen den die Spiele nie besonders leicht waren. Doch die Anweisung von Trainer König war deutlich: Sieg! Dieser Auftrag kam folgender Elf zuteil. Den Kasten sauber halten sollte Stett, die vor sich eine Vierer-Abwehrkette bestehend aus Drittenpreis, Caspari, Fischer S. und Matthes hatte. Auf der Sechser-Position begannen Sturm und Mutter, die von den Außen Kopp und Großhardt flankiert wurden. Im Sturm wurde mit Leppert und Rößler begonnen. Auf der Bank nahmen vorerst Gaugel, Fischer M. und Benz Platz.

Um 16:34 Uhr wurde das Spiel bei nebligem Niesel-Wetter von Schiedsrichter Kille angepfiffen. Schon gleich zu Beginn war der SVD die drückendere Mannschaft und spielte schöne Torchancen heraus, doch weder Kopp noch Leppert konnten den Ball im Gehäuse unterbringen. Nach 6 Minuten war es dann endlich soweit: Leppert eroberte den Ball vor der Abwehrreihe, überrannte die gegnerische Spielerin und schloss zum 1:0 ab. Nur 3 Minuten später flankte Großhardt den Ball von links in die Mitte, erreichte damit Rößler und diese schob zum 2:0 ein (9.). In der 11. Minute wurden dann auch die Mühlhausener mal in Strafraumnähe gesichtet und durften so ihre erste Chance verzeichnen. Der Ball ging jedoch vorbei, so dass Stett nicht eingreifen musste. Einem gut getretenen Freistoß (es sollte in diesem Spiel nicht der einzige bleiben) von Kopp konnte durch den Torwart noch zur Ecke geklärt werden. Kurze Zeit später machte sie es besser, flankte den Ball in die Mitte, wo Großhardt bereit stand um einzuschieben (18.). Nach einem weiteren Freistoß, hielt die Torhüterin den Ball, spielte schnell nach vorne und die gute Mühlhausener Stürmerin Hartelt nahm Fahrt auf. Mit einem Weitschuss aus ca. 30m überwand sie die weit draußen stehende Stett zum 3:1 (20.). Die Damen des SVD ließen dies jedoch nicht auf sich sitzen und spielten gleich wieder auf Angriff. Es gab Chance um Chance, doch entweder scheiterte es am Torwart oder am eigenen Unvermögen. Der ein oder andere hatte dann schon den Jubel auf den Lippen, doch Leppert, die frei vor dem leeren Tor stand, verzog (31.). Rößler machte diesen Fehler wieder wett, indem sie frei auf den Torwart lief und zum 4:1 einschob (32.). Knappe 10 Minuten später packte Rößler das nächste schöne Solo aus und vollendete dieses, indem sie den Torwart ausspielte und den Ball zum 5:1 im Netz zappeln ließ (41.). Mutter wollte nun auch unseren anderen Stürmer wieder zum Leben erwecken und setzte Leppert mit einem Traumpass in Szene, diese schoss jedoch dem Torwart in die Hände. So ging es mit einem ordentlichen Vorsprung von vier Toren in die Pause.
Weiter ging es dann mit Benz für Großhardt. Doch nicht nur an der Aufstellung, sondern auch am Ergebnis sollte sich noch was ändern. Dies übernahm Leppert, die von Mutter schön angespielt wurde, durch dribbelte und den Ball zum 6:1 in die Maschen setzte (50.). Weitere Torchancen folgten, waren jedoch leider nicht von Erfolg gekrönt. In der 67. Minute konnten die gegnerischen Abwehrspieler Leppert nur mit einem Foul stoppen, so dass diese verletzt ausgewechselt werden musste. Neu ins Spiel kam Gaugel, die auch gleich danach eine gute Chance verzeichnen durfte. Doch schlussendlich war es wieder Rößler, die ihr viertes Tor in diesem Spiel machte und damit den Endstand von 7:1 markierte. Nach dem letzten Wechsel (Fischer M. für Matthes) wurde es nochmal spannend, denn Torhüterin Stett musste auch noch verletzt ausgewechselt werden. Auswechselspieler standen leider keine mehr zur Verfügung und so musste kurzerhand Fischer S. ins Tor. Diese war dann auch gleich zweimal gefordert und durfte so auch noch ihr Können im Tor unter Beweis stellen.
Schlussendlich bleibt ein verdienter Sieg und wieder mal drei Punkte! Im Gegensatz zum Konstanz Spiel konnte man auch spielerisch ein paar Verbesserungen feststellen, doch bis zur vollen Zufriedenheit des Trainers ist es noch ein langer, steiniger Weg.