SVD Damen unterliegen Hegauer FV im Pokal

An Allerheiligen kam es am Nachmittag im Achtelfinale des südbadischen Verbandspokals zum Duell der beiden stärksten Teams aus dem Bezirk Bodensee. Denn sowohl die Fußballerinnen des SV Deggenhausertal als auch die Kickerinnen des Hegauer FV treten in der Oberliga an. Während der HFV über viel Regional- und Oberliga-Erfahrung verfügt und sich durch Erfolge im SBFV-Pokal schon diverse Male für den DFB-Pokal qualifiziert hatte, legte der SV Deggenhausertal speziell in den vergangenen Jahren eine starke Entwicklung hin – gekrönt durch den Aufstieg aus der Verbandsliga vor knapp einem halben Jahr. Der Rahmen für dieses Duell passte perfekt, nicht nur durch die sportlich brisante Ausgangslage: Schließlich konnten sich die Fußball-Fans der Bodensee-Region auf diese Partie fokussieren, da in den Ligen am Bodensee nur vereinzelt Spiele am Feiertag stattfanden.

Die Frauen des Hegauer FV waren vor 180 Zuschauern sofort im Spiel. Nach einem Pfostentreffer von Luisa Radice (4.) erzielte Malin Feldt nach einem Eckball per Kopf das 1:0 (6.). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit erarbeitete sich der Hegauer FV ein Chancenplus. Immer wieder gelang es der Offensive um Radice, Gina Röhm und Marla Bönsch, gefährlich vor dem Tor des SV Deggenhausertal aufzutauchen. Aber auch die Frauen des SV Deggenhausertal setzten Nadelstiche und kamen zu Möglichkeiten. Sina Sauter zum Beispiel brachte einen Freistoß gefährlich auf das Gehäuse von HFV-Schlussfrau Teresa Straub.

Auch im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild: Die Hegauerinnen drückten auf das 2:0, die SVD-Frauen hätten aber auch einige Male das 1:1 erzielen können. Die beste Chance auf den Ausgleich für die Heimelf hatte Teresa Prosen. Ihren Schuss parierte Straub. Auf der anderen Seite schoss Daniela Schwarz zunächst vorbei, dann ans Aluminium. Für klare Verhältnisse sorgte Radice in der Nachspielzeit. Sie umkurvte SVD-Schlussfrau Greta Neumann und schob zum 2:0-Endstand ein.

Am Samstag, 26. November, werden sich die beiden Teams wieder sehen. Denn dann kommt es in der Oberliga zu diesem Duell. Anpfiff wird um 14.30 Uhr sein, wiederum hat der SV Deggenhausertal Heimrecht, bevor es in der Rückrunde am letzten Spieltag beim Hegauer FV um die letzten Punkte der Runde geht. An diesem Wochenende steht aber erst einmal für den SV Deggenhausertal der nächste Höhepunkt auf dem Programm. Die Mannschaft der beiden Trainer Willi Prosen und Markus Mecking empfängt um 14.30 Uhr den VfB Stuttgart. Für den Hegauer FV geht es am Sonntag (13 Uhr) gegen den FC Freiburg-St. Georgen weiter.

Tore: 0:1 (6.) Feldt, 0:2 (90.) Radice. – SR: Lösch. – Z: 180

(Quelle: suedkurier.de/regionalsport)