Spielbericht FC Hilzingen – 03.10.21

Nach bereits 4 Spielen ohne Sieg wollte man im Heimspiel gegen gut in die Runde gestarteten Gast aus Hilzingen wieder einen Dreier landen. Die Leistung in Salem hatte gestimmt und mit etwas mehr Abschlussglück sollte ein Dreier durchaus möglich sein. Personell konnte man beinahe aus dem Vollen schöpfen und so gab es nur wenige Änderungen in der Startelf: Bentele Jan im Tor, davor Mager, Fischer, Grauel und Bentele Jo. in der Viererkette. Im Mittelfeld Linsenboll und Gaupp M., flankiert von Schiller und Gaupp A., ganz vorne Holste unterstützt von Seubert D.

Im Gegensatz zur Vorwoche fiel man wieder in ein altes Muster zurück und verschlief die ersten 15 Minuten komplett. Der FC war giftiger unterwegs, holte sich die zweiten Bälle und versuchte über die schnellen Außen in den Rücken der Abwehr zu kommen. Der SVD war immer einen oder zwei Meter zu weit weg und kam auch nicht richtig in die Zweikämpfe. Der ein oder andere erste Warnschuss blieb jedoch folgenlos. Der SVD selbst kam dann etwas besser ins Spiel, aber kam ebenfalls nur selten zu echten Abschlüssen. In Minute 23 verteilte man dann das erste Geschenk, als man zu ungestüm im Strafraum zu Werke ging und der Schiedsrichter auf den Punkte zeigte. Jeckl traf sicher oben rechts zur Führung. Nur kurz danach traf Schiller per Freistoß von rechts, als der Ball durch Freund und Feind vorbei ins lange Ecke rutschte (25.). Danach hatte der SVD seine beste Phase und zeigte sein spielerisches Potenzial. Man versuchte über die Außen seine Geschwindigkeitsvorteile einzubringen, doch der letzte Ball wollte nicht wirklich ankommen. Auch defensiv hatte man sich etwas besser eingestellt, doch spielte man verfrüht Nikolaus und verteilte dann das zweite Geschenk des Tages. Nach einem langen Ball waren sich Torhüter Bentele und Fischer nicht einig, Bracher sagte Danke und köpfte von der Strafraumkante den Ball vorbei ins leere Tor (34.). Kurz darauf prüfte Freudenthaler nochmal mit einem abgefälschten Schuss Bentele, der zur Ecke klärte. Weitere Torchancen blieben aus und so ging es nicht unverdient mit 1:2 in die Pause.

Direkt nach der Pause stand man gekonnt Spalier, als Jeckl in der eigenen Hälfte startete und mit einem einfachen Doppelpass die komplette SVD Defensive aushebelte. Nach einer starken Einzelleistung ließ er den letzten Gegenspieler stehen und traf dann stark ins lange Eck zum 1:3 (46.). Wieder brauchte man auf Seiten der Gastgeber 10-15 Minuten um ins Spiel zu finden und mit etwas Pech hätte Hilzingen in dieser Phase bereits den Deckel drauf machen können. Doch zwei gute Chancen wurden nicht genutzt. Nach einigen Wechseln wurde der SVD etwas aktiver, doch mit schlechtem Passspiel stand man sich häufig selbst im Weg. In Minute 74 packte man dann das finale Geschenk aus, als man sich bei einem langen Ball gegenseitig abräumte und am Ende Endress am Fünfer nur noch einschieben musste. Zwar rannte man nochmals in der Schlussviertelstunde an, aber echte Abschlüsse blieben zu harmlos oder kamen erst gar nicht zustande. Becks Treffer kurz vor Ende war dann leider nur noch Ergebniskosmetik und Hilzingen nahm verdient 3 Punkte mit.

Unterm Strich mit Sicherheit die schlechteste Saisonleistung des SVD. Der Gegner war gut, aber nicht unschlagbar, dazu verteilte man massenhaft Geschenke, die gerne angenommen wurden. Passspiel, Zweikampfverhalten, Aggressivität – alle sogenannten Tugenden rief man zu selten ab und muss so weiterhin auf den nächsten Dreier warten.