Spielbericht SV Bermatingen – 15.08.2021

Nach einer urlaubs- und teils verletzungsbedingten durchwachsenen Vorbereitung stand für den SVD direkt das Derby gegen den SV Bermatingen auf dem Programm. Beide Teams dürften sich eher dem Klassenerhalt als dem Aufstieg widmen, so dass ein Dreier zum Auftakt entsprechend wichtig für den Saisonverlauf, aber auch für einen positiven Einstieg in die neue Runde sein würde.
Das Trainerteam Koch und Weißenrieder ließen die folgende Startelf auflaufen: Bentele Jan im Tor, Caspari, Fischer, Grauel und Mager bildeten die Viererkette. Davor die gewohnte Doppelsechs aus Gaupp M. und Linsenboll, flankiert von Schiller und Gaupp A. In der Offensive gab es viel Erfahrung mit Seubert A. und Boyadzhiev dahinter auf der 10. Auf der Bank nahmen zunächst Schulz, Seubert D., Bentele Jo. und Ludwig platz.

Die erste Offensivaktion gelang den Gästen, als Uhl sich gut über links durchsetzte und Krieger im Strafraum an den Ball kam, sein Flachschuss ging knapp am langen Pfosten vorbei. Mit zunehmender Spieldauer übernahm aber die Heimelf das Kommando. Das Pressing des SVB wurde besser überspielt und die vielen Freiräume in der Gästedreierkette über die Außen immer wieder genutzt. Ab der 15. Minute hatte man gleich mehrere hochkarätige Chancen, wobei man hier die fehlende Kaltschnäuzigkeit vermissen ließ. Besser machte es dann Boyadzhiev, der nach guter Vorarbeit von Seubert mit einem gefühlvollen Heber von der Strafraumkante zum 1:0 traf (27.). Auch in der Folge kam von den grün-weißen offensiv nahezu nichts gefährliches in Richtung SVD Tor, stattdessen verpasste man den 2:0 Treffer bei weiteren Chancen. Mit einem Wermutstropfen, einem verletzungsbedingten Wechsel des Kapitän Fischer, ging es dann hochverdient mit einer Führung für den SVD in die Kabine.
Die Pause tat der Heimelf scheinbar nicht gut und nach dem Wechsel drückte der Gast nochmal ordentlich aufs Tempo. Hohes Pressing und einige Standards sorgten für die ein oder andere brenzlige Situation. Krieger hatte dann gleich zwei Mal den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte jedoch zwei Mal völlig freistehend vor dem Tor am stark reagierenden Bentele. Nach gut einer Stunde fing sich der SVD und hatte bei der ein oder anderen Konterchance den zweiten Treffer auf dem Fuß. Gaupp scheiterte einmal an Dreher, Seubert traf aus dem Getümmel nur den Pfosten. In Minute 73. dann die finale Entscheidung, als Gaupp eine herrliche Schiller Flanke am zweiten Pfosten volley in die Maschen drosch. In der restlichen Spielzeit agierte der SVD souverän, bei hochsommerlichen Temperaturen konnte Bermatingen nicht mehr viel entgegen setzen und hatte bei einem Lattentreffer noch Glück nicht noch einen weiteren Treffer zu kassieren.

Am Ende ein verdienter Derbysieg, auch wenn nach der Pause ein wenig Glück im Spiel war. Nach fast 2 Jahren gewann man ein Ligaspiel wieder zu null und darf sich über ganz wichtige drei Punkte im Derby freuen. Nächste Woche steht dann gleich das nächste spannende Regio-Duell an, wenn man am Samstag Abend um 18 Uhr beim SC Markdorf auflaufen wird.