Spielbericht SG Sipplingen (Damen 2) – 04.10.2020

Die Damen 2 des SVD treten dieses Jahr gemeinsam mit der neu gegründeten 3. Damenmannschaft in der Kreisliga A an. Das erste Saisonspiel war somit gleich mal das Derby aller Derbys; die SVD Damen 3 mit einem Heimspiel gegen die SVD Damen 2.

Nach einer sehr überzeugenden 1. Halbzeit der Damen 3, konnte sich die 2. Damenmannschaft schlussendlich doch noch mit einem 7:2 den ersten Saisonsieg sichern.

Am darauffolgenden zweiten Spieltag konnten sich die Damen 2 über einen 5:2 Sieg über die Damen 2 des TSV Aach-Linz freuen.
Somit war nach den zwei Siegen zum Saisonbeginn die Devise des Trainerteams Föhl/Thomas für das dritte Spiel gegen die Damen der SG Sipplingen klar: ein Sieg sollte her.

Die Trainer schickten folgende Elf (Neun) auf das ungeliebte verkürzte Feld: im Tor begann Mayer, vor ihr eine Dreierkette bestehend aus Rößler, Karbstein und Schwelling. Im Mittelfeld durften Stegmaier, Großhardt, Sturm und Hauke ran und im Sturm sollte Drittenpreis vorerst alleine für Wirbel sorgen.

Auf der Bank nahmen zu Beginn Schultheiß, Wünsche und Buchmann Platz.

Die Damen des SVD legten zu Beginn gleich gut los und versuchten mit Pressing das Aufbauspiel der Sipplingerinnen zu stören. Nach nur 7 gespielten Minuten gab es gleich mal die erste gute Chance für den SVD, Drittenpreis wurde von Stegmaier in Szene gesetzt, legte den Ball auf Hauke quer, die jedoch kein Druck hinter den Ball bekam. Somit war dieser leichte Beute für die gut aufgelegte Torhüterin der SGS. Nur drei Minuten später kombinierten sich Drittenpreis und Sturm bis in den Strafraum, der Abschluss von Sturm ging jedoch knapp am Pfosten vorbei. Die SGS versuchte immer wieder mit langen Bällen auf die Stürmerin Brackmeyer ihr Glück. Karbstein hatte die Situation jedoch stets im Griff und konnte die Bälle vor Torhüterin Mayer entschärfen. Offensiv hatten die Damen des SVD weiterhin die Nase vorn. Stegmaier setzte sich auf rechts überlegt durch, legte zurück auf Drittenpreis, deren Schuss jedoch im letzten Moment geblockt wurde.

In der 24. Minute war es dann endlich so weit. Rößler flankte in die Mitte, Drittenpreis ließ durch für die besser positionierte Hauke, die den Ball gekonnt annahm und im unteren rechten Eck zum 1:0 versenkte. Der Jubel war groß und die Damen des SVD stürmten weiterhin auf das Tor der SG Sipplingen zu. Über Schwelling und Sturm wurde das Spiel aufgebaut, Sturm passte zu Drittenpreis, die wiederum der inzwischen eingewechselten Schultheiß in den Lauf spielte. Schultheiß lief alleine aufs Tor zu, scheiterte jedoch an der Sipplinger Torhüterin. Nur wenige Minuten später konnte sich Stegmaier nach einem Abschlag den Ball erobern, umspielte zwei Gegnerinnen und tauchte alleine vor der Torhüterin auf. Leider hatte sie nur Augen für den Ball und übersah die besser positionierte Mitspielerin, so war auch für sie Endstation bei der Torhüterin. Nach einem Foul an Drittenpreis gab es einen aussichtsreichen Freistoß, Drittenpreis legte auf Stegmaier quer, deren satter Schuss an den Querbalken klatschte. Kurz vor der Halbzeit konnte Sturm den Ball nach einer Ecke nicht im Tor unterbringen. So ging es mit einer knappen Führung in die Kabine.

Nach dem Pausentee das gleiche Bild; nur eine Mannschaft machte das Spiel, der Ball jedoch wollte nicht im Tor landen. In der 60. Minute gab es dann kurzzeitig Grund zum Jubeln. Sturm setzte sich schön durch, legte von der Grundlinie zurück und Buchmann versenkte den Ball im Tor. Schiedsrichter Mutter nahm den Treffer jedoch, wegen eines Handspiels von Sturm, zurück. So blieb es weiterhin beim knappen 1:0. Das Spiel verflachte nun immer mehr und wirkliche Torchancen waren Mangelware. Hinten stand die Abwehr jedoch sicher und auch Neu-Abwehrspielerin Buchmann machte ihren Job fehlerlos. So konnten sich die Sipplinger Spielerinnen keine nennenswerte Torchance mehr erspielen und es blieb beim verdienten 1:0 Erfolg für die Damen 2 des SVD.

Das nächste Spiel findet am Sonntag, 11.10. um 18 Uhr auswärts beim SV Worblingen 2 statt. Die Mannschaft freut sich bereits auf die immer gut gelaunten Damen des SVW.