Spielbericht SG Gengenbach – 26.09.2020

Zum Rundenauftakt am vergangenen Samstag stand der SV Deggenausertal auf ihrem Heimplatz der SG Gengenbach/ Zell/ Fischerb. gegenüber. Nach langer Corona Pause und sechswöchiger Vorbereitung brannten Mannschaft und Fans auf das lang ersehnte erste Rundenspiel.

Trainer Mecking schickte folgende Elf auf den Platz: Im Tor startete Friedel, die die Viererkette bestehend aus Fischer, Knisel, Birkle und Obermaier vor sich hatte. Im zentralen Mittelfeld starteten Sauter und Mutter, die von den Außen Rößler Al. und Quarleiter flankiert wurden. In der Spitze agierten Friese und Rößler An. Auf der Bank nahmen vorerst Hutschneider, Braun, Wünsche, Kopp, Reichle und Ersatztorwart Mayer Platz.

Dem Anpfiff folgte eine intensive Phase in der beide Mannschaften viel Druck ausübten. Bereits in der 10. Minute konnte der SVD sich belohnen. Nach einer Ecke von Rössler Al. versenkte Rössler An. den Ball souverän mit einem Kopfball im Tor. Bestärkt durch das frühe 1:0 gelang es dem SVD das Spielgeschehen an sich zu reißen. In der 14. Minute kombinierten Mutter und Friese sich durchs Mittelfeld der Gegner, Friese spielte links auf die mitgelaufene Rössler Al., die den Ball ein paar Meter mitnimmt und abzieht. Der Ball fand sein Ziel im langen Eck- der SVD erhöhte auf 2:0. Der SG Gengenbach stand daraufhin sehr kompakt und ließ wenig zu. In der 24. Minute erkämpfte sich der SG eine Chance, doch der Ball traf den Pfosten und wurde geklärt. Der SG blieb jedoch am Drücker und kam in der 25. Minute zu einem Fernschuss. Friedel lenkte den Ball nach oben ab, konnte das Tor jedoch nicht verhindern. Der SG schloss zum 2:1 auf.

Nach der Halbzeit setzte der SVD die Gegner direkt unter Druck, mit dem Ziel ihre Führung auszubauen. Es folgten einige Chancen, bis es Rössler An. in der 71. Minute gelang zum 3:1 zu erhöhen. Sie erlief sich einen Gassenball aus dem Mittelfeld, umkurvte den Torwart und schloss von rechts außen ab. In der 74. Spielminute kombinierten Friese, Rössler An. und Quarleiter sich nach vorne, bis Quarleiter aus 25 Meter Entfernung abzog und verwandelte. Der SVD erhöhte auf 4:1. Kurz darauf erkämpfte sich jedoch der SG Gengenbach eine Ecke. Es gelang einer gegnerischen Spielerin den abprallenden Ball mit der Brust anzunehmen und mit einem Dropkick im linken unteren Eck des Tors zu platzieren. Der SG Gengenbach erzielte somit das 4:2. In den letzten 15 Minuten hielt der SVD jedoch seine Führung und spielte das Spiel sauber zu Ende.

Mit Spielabpfiff endete das Spiel 4:2 für den SVD, wodurch die ersten drei Punkte gesichert waren. Alles in allem war es ein verdienter Sieg und gelungener Rundenstart.