Am Wochenende gab es eine SBFV Videokonferenz zur aktuellen Lage. Aktuell stehen aufgrund der Ungewissheit keine wirklich neuen Erkenntnisse zur Verfügung.
Es gibt aber eigentlich nur noch (realistische) zwei Szenarien:
- Abbruch der Saison
- Fortsetzung der Saison mit unbekanntem Ende
d.h. ein reguläres Ende der Saison zum 30.06. ist aktuell sehr unrealistisch, allein dass man Amateurvereinen mehrere englische Wochen nicht zumuten kann.
Gegen 1. zum aktuellen Zeitpunkt spricht, dass man sich die Option Saisonfortführung zu einem späteren Zeitpunkt zunichte macht. Z.B. wenn man 2020 gar keinen Fußball mehr spielen darf, könnte man die aktuelle Rückrunde dann 2021 zu Ende bringen und würde damit nur eine Saison verlieren anstatt zwei.
D.h. man ist aktuell komplett abhängig von der Vorgaben der Landes- und Bundesregierung. Dazu kommt, dass der DFB den Verbänden es mehr oder weniger selbst überlassen hat eine Entscheidung zu treffen. Dadurch müssen sich die Verbände untereinander abstimmen. Wunschlösung wäre, dass alle 21 Verbände einheitlich eine Lösung finden, was aber schwierig ist. Zweitbeste Lösung wäre, die Abstimmung innerhalb des Süddeutschen Fußballverbands oder wenigstens innerhalb von BW (SBFV, BFV und WFV), um die Oberliga noch mit abzudecken.
Von daher:
Es gibt keinen Zeitrahmen und keine konkreten Vorgaben, deshalb bleibt die Bitte des Verbands (die ich in diesem Sinne auch an alle Mitglieder, Sponsoren, Unterstützer und Fans weitergeben möchte) geduldig zu bleiben und auf weitere Informationen zu warten.
Die Videokonferenz wird auch in zusammengefasster Form vermutlich Anfang dieser Woche auf der SBFV Homepage einsehbar sein.
Weitere Punkte neben den o.g. waren u.a. die rechtlichen Änderungen der Satzung (Wechselrecht, Fortsetzung der Saison, Möglichkeit der virtuellen Versammlungen etc.) sowie die finanzielle Situation des Verbands und mögliche Maßnahmen für Vereine, die finanzielle Schwierigkeiten haben.
Sobald wir nähere Informationen erhalten, gebe wir diese natürlich umgehend an euch weiter.
Wenn noch Fragen bestehen, stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich wünsche euch allen trotzdem eine gute Fußballfreie Zeit und hoffe euch alle wieder bald am Sportplatz zu sehen, auch wenn es aktuell nicht danach aussieht, dass das in naher Zukunft passieren wird.
Im Namen der SV Deggenhausertals
Benedikt Caspari
1. Vorsitzender