Spielbericht FC RW Salem 2 – 26.05.2019

Nach dem enttäuschenden 1:1 in Sauldorf war die Mannschaft gegen die Bezirksligareserve im Derby gefordert. Für die Gäste geht es noch um jeden Punkt im Abstiegskampf, während der SVD sich im Kampf um Platz 2 den FC Kluftern vom Hals halten muss. Entsprechend viel stand auf dem Spiel, Grund zum Wechseln gab es für „DJ“ Koch jedoch nicht und so schickte man zum 3. Mal in Folge die identische Startelf ins Rennen. Nico Schiller stand auch zum ersten Mal seit Wochen wieder im Kader, die Bank wurde von Stumpf, Grauel, Caspari und ET Mutter komplettiert.

Nach einem ersten Warnschuss von Ludwig kamen die Gäste ebenfalls zum ersten Mal in Richtung SVD Gehäuse, Luci hatte zu viel Platz und zog aus 25 Metern einfach mal ab. Der Ball klatschte von der Unterlatte kurz vor die Linie und sprang zurück ins Feld. Im Anschluss übernahm jedoch mehr und mehr die Heimelf das Kommando und schnürte den FC phasenweise ein. Einen Kopfball von Rilli klärte Kölle mit einem starken Reflex zur Ecke. Kurz danach kam Maag alleine vor dem Keeper zum Abschluss, der wieder mit einer guten Parade klären konnte. Doch nach 14 Minuten durfte man dann jubeln. Maag zog von rechts in den Strafraum und wurde gelegt. Eine sehr harte Entscheidung, da doch viel Ball dabei war. Elfmeter? Da war doch was in der Vorwoche, doch Kapitän Fischer zielte dieses Mal genau ins linke Eck und somit zum 1:0. In der Folge dominierte der SVD weiter, vergab jedoch eine Vielzahl von guten Möglichkeiten oder spielte es immer wieder zu umständlich aus. Die besten Chancen hatte zwei Mal Rilli, der per Kopf genau auf den Torhüter köpfte und alleine vor Kölle in Bedrängnis ausrutschte. Der FC stand oft mit 9 Feldspielern in der eigenen Hälfte, konnte sich aber zwischenzeitlich bei einem Konter befreien und hätte beinahe den Ausgleich erzielt. Seeberger mit einem starken Pass in die Gasse, doch Bentele konnte den Abschluss überragend mit dem Fuß parieren. Kurz danach legte der Gastgeber nach und traf zum 2:0. Rille über rechts schob den Kugel ins lange Eck (36.). Bis zur Pause war die Partie wieder ausgeglichener und es passierte nicht mehr viel.

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild: Der SVD dominierte, erspielte sich aus dem Übergewicht zu wenig Möglichkeiten und wenn traf man wie so oft in dieser Saison die falsche Entscheidung oder vergab teils kläglich. Schiller O. schoss unbedrängt über das Tor, Maag und Rilli per Kopf zielten ebenfalls vorbei. Die Gäste konnten sich nur selten befreien und bis auf die ein oder andere Standardsituation hatte Bentele ruhige 45 Minuten im Tor. Die Partie plätscherte so vor sich hin und durch einige Wechsel wurde der Spielfluss nicht besser. In der Schlussphase bemühte sich Salem nochmals, doch auch ein Freistoß von der Strafraumkante landete in der Mauer. Da auch der SVD seine Chancen nicht nutzen konnte, blieb es beim verdienten 2:0 Erfolg.

Am Ende muss man sagen, dass man 2-3 Tore zu wenig gemacht hat, bzw. schon in Halbzeit eins die Partie hätte entscheiden müssen. So bleibt man weiter auf Platz 2, den es nun in erster Linie zu verteidigen gilt. In den kommenden beiden Heimspielen gegen Bonndorf und Überlingen darf man sich keine Ausrutscher mehr erlauben bevor man zum Saisonabschluss, dann nach Pfullendorf muss.