Spielbericht FC Uhldingen (Pokal) – 05.09.2018

Nach dem hart erkämpften Auftakterfolg am vergangenen Sonntag stand gleich das nächste Heimspiel am Mittwoch Abend im Bezirkspokal gegen den FC Uhldingen an. Wie im letzten Jahr hatte die Losfee also den ehemaligen Bezirksligakonkurrenten in Runde 1 ins Kneisslerstadion gebracht und der SVD wollte nach dem letztjährigen Ausscheiden dieses Mal natürlich Revanche nehmen. Trainer Koch nutzte die englische Woche um ein wenig zu rotieren und schickte die folgende Elf aufs Feld: Mutter im Tor, davor Ludwig, Fischer, Grauel und Zech in der Viererkette. Auf der Doppelsechs startete man mit Linsenboll und Seubert, die von Schiller N. und Jehle auf den Außen komplettiert wurden. Vorne das Duo Maag und Rilli. Auf der Bank nahmen zunächst ET Bentele, Caspari, Mutter, Mager, Stumpf und Schiller O. platz.

Beide Teams begannen verhalten und versuchten Sicherheit ins eigene Spiel zu bekommen. Der SVD hatte etwas mehr Ballbesitz, die Gäste versuchten bei Balleroberung schnell nach vorne zu spielen, wobei der letzte Ball zunächst noch nicht sein Ziel fand. Mutter musste nach einem Steilpass einmal dazwischen gehen, echte Chancen blieben aber absolute Mangelware. Die erste Chance für die Heimelf hatte Rilli, der mit einem Kopfball nach einer Standard nur die Unterlatte traf, von wo der Ball wieder zurück ins Feld sprang. Nach gut 15 Minuten hatte sich der Gast besser sortiert und die langen Bälle aus der Zentrale sorgten immer wieder für Unruhe in der SVD Defensive. So musste man sich mit dem ein oder anderen Foul aushelfen um Schlimmeres zu verhindern. Nach vorne blieb man über weite Strecken harmlos, weil der letzte Ball nicht kommen wollte oder man es sich zuvor schon selbst schwer machte mit Ballverlusten, Stockfehlern und Fehlpässen. In Minute 26 dann schlug Uhldingen mit der ersten echten Chance eiskalt zu: Ein langer Diagonalball landete beim freistehenden Dimitrov, der per Dropkick stark ins linke Eck abschloss. In der Folge verlor man etwas die Ordnung und nur wenige Minuten später schlug Torjäger Matur ebenfalls zu: Wieder konnte man den langen Ball nicht verhindern und der herauseilender Mutter wurde von Matur von der Strafraumkante aus überlupft (33.). Der SVD konnte ebenfalls zeitnah zurück schlagen und Schiller setzte einen Freistoß aus zentraler Position ins linke untere Eck an der Mauer vorbei zum Anschlusstreffer (36.). Bis zur Pause passierte in einer an sich chancenarmen Partie nicht mehr viel und es blieb beim Rückstand zur Pause.

Mit etwas mehr Elan kam der SVD aus der Pause, doch schaffte man es wie über beinahe die gesamte Partie kaum einmal zum Abschluss zu kommen. Zwar ließ man auch auf der anderen Seite nur wenig zu, doch blieb es weiterhin eine Partie mit vielen kleinen Fehlern. Einen davon nutzte nach einer Stunde erneut Matur, als man nach einem abgewehrten Ball schlecht rausrückte, Haci Matur auf den Außen bedient wurde und dieser seinem freistehenden Bruder perfekt servierte (60.). Dritte Chance, drittes Tor für effektive Gäste. Nachdem dieser Schock verdaut war, kam der SVD gegen nun tief stehende Gäste endlich etwas besser in die Partie. Immer wieder versuchte man die Außen ins Spiel zu bekommen, die FCU Defensive machte aber einen soliden Job und Torhüter Hermanutz musste nur selten eingreifen. Die Schlussphase wurde dann nochmals spannend, als nach einem Freistoß aus dem Halbfeld der Gastgeber doch noch den Anschlusstreffer schaffte: Linsenbolls Kopfball wurde pariert, gleich zwei Mal wurde der Nachschuss kurz vor der Linie geblockt, bevor Schiller O. schlussendlich doch die Lücke fand und zum 2:3 einschob (84.). Man warf nochmals alles nach vorne, doch reichte es nicht mehr zum Ausgleich. Stattdessen nutzte Matur in der Schlussminute einen Abwehrfehler, als Mutter eine Flanke durch die Hände rutschte zum 4:2 Endstand.

Unterm Strich verlor man gegen effektive Gäste verdient mit 2:4. Selbst erarbeitete man sich kaum Chancen, während Uhldingen eiskalt die eigenen nutzte. Insgesamt fehlte ein wenig der Elan und die Spritzigkeit um den höherklassigen Gast ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Man muss sich auf jeden Fall am kommenden Samstag im dritten Heimspiel innerhalb einer Woche gehörig steigern um in der Liga Sieg Nummer 2 einzufahren.