Spielbericht FC Öhningen-Gaienhofen – 13.05.2018

Nach dem deutlichen Sieg in Illmensee kam der frisch gebackene Bezirkspokalsieger aus Öhningen ins Kneisslerstadion. Nach dem langen Pokalfight und anschließender Feier hoffte man beim SVD natürlich auf leichte Ermüdungserscheinungen beim Gast. Die Heimelf musste auf drei Spieler verzichten: Kapitän Fischer wurde auf der Arbeit verlangt, Seubert A. und Maag fielen mit Verletzungen aus. Dazu bekam Köser auf der Doppelsechs seine Chance. Die Startelf ergab sich somit wie folgt: Bentele im Tor, davor Ludwig, Caspari, Grauel und Bentele Jonas. Im Mittelfeld starteten Linsenboll und Köser in der Zentrale hinter Seubert D., auf den Flügeln begannen Schiller und Gaupp, ganz vorne spielte wie gewohnt Rilli den Alleinunterhalter.

Der Gast versteckte sich nicht und sorgte gleich mit zwei langen Bällen für Gefahr. Mit der ersten Offensivaktion hätte der SVD dann jedoch in Führung gehen müssen. Ein Konter über Rilli landete bei Schiller der alleine in Richtung Tor marschieren konnte, sein Abschluss ging jedoch über das Tor. In der Folge war der SVD die optisch überlegene Mannschaft, musste jedoch bei langen Bällen auf Wäschle auf der Hut bleiben, was man auch meistens souverän gelöst bekam. Bis auf eine Phase von wenigen Minuten wo man ein wenig die Ordnung verlor, dominierte der SVD das Geschehen. Jedoch belohnte man sich trotz sehr guter Chancen nicht. Schiller über links hatte gleich mehrfach Pech als sein Querpass oder Abschluss im letzten Moment geblockt wurde, Seubert verpasste ebenfalls den Abschluss. Rilli per Kopf bekam nicht genug Druck hinter den Ball und Gaupp fand seinen Meister im guten Gästekeeper. Bentele auf der anderen Seite musste gegen den harmlosen FC nur einmal eingreifen als er einen Querpass von der Grundlinie abfing. Es fehlte ein wenig die Durchschlagskraft und so blieb es beim 0:0 zur Pause.
Direkt nach dem Wechsel stellte dann der FC den Spielverlauf auf den Kopf. Wäschle setzte sich über rechts durch, der SVD bekam trotz Überzahl keinen Zugriff und die scharfe Hereingabe drückte Giampa aus 5 Metern über die Linie (48.). Der SVD war geschockt und fand zunächst keine direkte Antwort. Stattdessen kassierte man wenig später das 0:2. Der eingewechselte Brügel bekam über Umwege den Ball am Strafraum, sein Schuss wurde unhaltbar ins kurze Eck abgefälscht (55.). Die Heimelf brauchte eine längere Zeit um sich zu erholen. Doch am heutigen Tage spielte man bis zum Strafraum recht ordentlich, doch dann traf man entweder die falsche Entscheidung oder war zu ungenau im finalen Pass. Als man dann etwas offensiver spielte, nutzte Wäschle mit einem starken Sololauf die Freiheiten zum 0:3 und damit zur Entscheidung (78.). Der SVD hatte durch Schiller mit einem Freistoß an den Pfosten den einzig wirklich gefährlichen Torabschluss in Halbzeit zwei. Kurz darauf wurde Seubert im Strafraum gelegt, Köser verwandelte souverän (87.). In der Schlussoffensive versuchte man es nochmal, blieb jedoch wie in den 90 Minuten zuvor glücklos. Kurz danach war Schluss.

Am Ende verlor man dank eines gnadenlos effektiven Gastes und des eigenen fehlenden Durchsetzungsvermögen im gegnerischen Strafraum. Gerade in Halbzeit eins spielte man gefälligen Fussball und stand defensiv sehr gut, doch verpasste man es bereits dort den ein oder anderen Treffer zu erzielen. So rutschte man dank des Torverhältnis wieder auf den vermeintlichen ersten Abstiegsrang und muss nun nächste Woche beim SV Orsingen-Nenzingen auf jeden Fall punkten um nicht den Anschluss zu verlieren.