Spielbericht SV Nollingen – 28.10.2017

SV Deggenhausertal – SV Nollingen 1:1(0:0)

Nach dem 4:1 Sieg am vergangenen Samstag gegen den SV Titisee hieß es auch dieses Wochenende im Kneisslerstadion erneut: Zweiter gegen Dritter.
Zu Gast waren die Damen aus dem 2,5 stündig entfernten Nollingen, die in der ersten Pokalrunde klar mit 4:1 besiegt werden konnten.
Anforderungen der beiden Trainer war es an die Leistung der vergangenen Spiele anzuknüpfen, um den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen und am Tabellenführer aus Grüningen dranzubleiben.
Da Quarleiter wegen eines privaten Termins und Reichle C. verletzungsbedingt fehlten, schickte das Trainergespann um Kleiser und Schlude folgende Elf auf den Rasen:
Im Tor begann wie gewohnt Stett, die vor sich die bestehende Viererkette aus Steinhart, Obermaier, Fischer und Braun hatte. Auf der Doppelsechs agierten Sturm und Mutter, die von Drittenpreis A. und Rößler C. flankiert wurden. Im Sturm sollte das Duo Rößler A. und Rößler Al. für frühes Pressing sorgen. Auf der Bank nahmen vorerst Bussek, Kopp und Drittenpreis I. platz.
Highlight vor dem Spielbeginn war die Unterstützung der Bambinis des SVD, die mit den Damen aufs Feld marschieren durften.
Nun war es aber wichtig die Anfangsminuten nicht zu verschlafen und von Beginn an wach zu sein.
Das erste Ausrufezeichen setzten die Damen des SVD bereits in der 12. Minute als die pfeilschnelle Rößler A. gefährlich vor das Gehäuse der Gäste kam und beim Abschluss nicht gehindert wurde. Der einzige, der ihr ihren 13. Saisontreffer unterbinden konnte, war der Pfosten, der die Gäste vor einem frühen Rückstand bewahrte. Der Abpraller wurde zur Ecke geklärt, doch diese brachte nichts ein.
Nach 20 Minuten läuteten zum ersten mal beim SVD die Alarmglocken, als sich Stürmerin Rößler Al. ohne Fremdeinwirkung eines Gegenspielers verletzte und nicht mehr weiterspielen konnte. Sie wurde durch Angreiferin Bussek ersetzt.
Kurz vor dem Ende des ersten Durchgangs kam es zu einer fragwürdigen Situation als Rößler A. das Spiel breit machte und Drittenpreis A. an der Außenlinie anspielte, diese setzte sich auf der rechten Seite durch und passte der freigelaufenen Bussek, die aus zentraler Position aufs Tor schoss und die Latte traf, von der der Ball auf die Linie sprang. Ob der Ball tatsächlich nicht im Tor war, hätte wohl nur durch einen Videobeweis geklärt werden können, aber durch einen Treffer hätte man das Spiel vermutlich in eine andere Bahn gelenkt. Bussek ließ sich allerdings von ihrem Lattenschuss nicht aus dem Konzept bringen und setzte nach. Die Nollinger Defensive, die bei dieser Aktion ziemlich in Not geriet, konnte klären und sich mit einem 0:0 in die Halbzeit retten.
Wie auch schon in der Anfangsphase der ersten Halbzeit, setzte sich zu Beginn des zweiten Durchgangs erneut Rößler A. stark durch und zog ab, doch die Gäste hatten wieder Glück, dass der Pfosten rettete und es weiterhin nur 0:0 stand. Nur eine Minute später wagte Sturm einen Distanzschuss, der allerdings knapp am Gehäuse vorbei rauschte.
Im Laufe des Spiels wurde Drittenpreis A. durch Kopp und Braun durch Drittenpreis I. ersetzt. Die Offensive der Gäste blieb auch in dieser Phase mit ihren herausgespielten Chancen weitestgehend ungefährlich und konnte nur mit Freistößen und Weitschüssen auf sich aufmerksam machen bis die turbulente Schlussphase eingeläutet wurde.
In der 82. Minute leitete Rößler C. die nächste Chance ein als sie die Kugel auf Rößler A. weiterleitete und diese den Ball durch die Gasse auf die freigelaufenene Kopp schob. Kopp fackelte nicht lange, scheiterte jedoch am Außennetz. Die Führung wäre inzwischen verdient gewesen.
Als es so schien, als würde die Begegnung mit einem torlosen Remis enden, setzte sich die Nollinger Stürmerin Walter nach einer Unachtsamkeit in der Hintermannschaft des SVD durch und setzte den Stich zum 0:1.
Die Heimelf zeigte sich vom späten Führungstor der Gäste nicht sonderlich beeindruckt und gab weiter den Ton an. So versuchte es Rößler C. drei Minuten vor dem Ende noch einmal, doch sie verfehlte das Ziel knapp.
Der SVD schaffte es in der letzten Minute erneut den Ball in den eigenen Reihen zu halten, ehe Mutter einen Pass auf die linke Seite zu Rößler C. durchstreckte. Rößler C. schlug eine maßgeschneiderte Flanke auf Obermaier, die nur noch ihre Fußspitze hinhielt und den Ball zum 1:1 ins Tor lenkte.
Nach einer munteren Schlussphase hieß es am Ende 1:1 mit dem die Gäste gut bedient waren. Die Damen des SVD waren über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft und erspielten sich ein Chancenplus gegen den Tabellennachbar. Das war erst der erste Teil der anstehenden englischen Woche in der noch zwei weitere schwere Spiele auf dem Programm stehen.
Am Mittwoch (01.11.) sind die SVD- Damen in der zweiten Pokalrunde Gast beim Verbandsligist aus Neukirch, ehe man am kommenden Samstag (04.11.) in Grüningen auf den Tabellenführer trifft.