Spielbericht TAV Überlingen – 27.08.2017

TAV Überlingen – SVD 2 1:3

Nach einer intensiven und insgesamt guten Vorbereitung, inklusive einem Trainingswochenende auf dem heimischen Sportgelände und diversen Vorbereitungsspielen, stand nun das erste Pflichtspiel der Zwoten an. Zum Auftakt ging es auswärts beim TAV Überlingen um die ersten Punkte.
Nach einer durchwachsenen Vorsaison, wollte man dieses Jahr unbedingt von Anfang an punkten und mit einem guten Saisonauftakt den nötigen Schwung für die gesamte Vorrunde holen. In der Vorsaison teilten sich die beiden Mannschaften die Punkte. Nach einer Auswärtsniederlage in der Vorrunde, konnte das Heimspiel im Kneisslerstadion mit 3:0 gewonnen werden.

Durch verschiedene kurzfristige Ausfälle musste das Trainerduo Knisel/Weissenrieder den Kader kurzfristig etwas umbauen. Ein Dank an die Jungs die kurzfristig eingesprungen sind.

In der Abwehr vor Torhüter Kunze begannen auf den Außen Hafen und Fischer Markus, während Caspari und Kapitän Fischer Thomas die Innenverteidigung bildeten. Das Mittelfeld bildeten Karrer Max, Zech, Zipfel und Weißmann. Im Sturm starteten Maag und Bentele. Auf der Ersatzbank nahmen Karrer Mathias, Gut, Knisel und Hiestand Platz.

Es war beiden Mannschaften deutlich anzumerken, dass der Rhythmus noch nicht ganz da war und dadurch waren zu viele Fehler im Spielaufbau auf beiden Seiten die Folge. Zwar war das SVD Team die aktivere Mannschaft, gute Chancen waren aber Mangelware. In der 34 Minute kam Bentele, nach einem Angriff über die rechte Seite und toller Vorlage von Maag freistehend zum Abschluss und schob souverän zur 1:0 Führung für den SVD ein. Kurz vor der Halbzeitpause dezimierten sich die Überlinger noch selbst, als es Rot für eine leichte Tätlichkeit gab.

Die zweite Halbzeit begannen beide Teams mit einem Spielerwechsel. Auf SVD Seite kam Hiestand für Weißmann. Die Gäste waren auch weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und konnten sich die ein oder andere gefährliche Situation herausspielen.  In der 66 Minute erhöhte Maag zum 0:2. Ein weiter Abstoß von Kunze flog über die gesamte Überlinger Hintermannschaft  und Maag konnte allein auf den Torhüter zulaufen und eiskalt abschließen. Hätte man durch die 2:0 Führung und die zahlenmäßige Überlegenheit das Spiel eigentlich souverän zu Ende spielen können, brachte man sich immer wieder mit Abspielfehlern und zu wenig läuferischem Einsatz selbst in Gefahr. So kamen die Überlinger durch Bakos in der 70. Minute zum verdienten Anschlusstreffer. In den letzten 20 Minuten kamen beide Teams noch zu guten Torchancen. Während Gut und Zech den Sack für die Gäste zu machen hätten können, vergab auf der Gegenseite Bozdemir die Chance zum Ausgleich. So traf Hiestand, nach einer Ecke, kurz vor Spielende zum 3:1 Endstand.

Am Ende bleibt ein verdienter Sieg auf dem man aufbauen und mit Selbstvertrauen in den nächsten Spiele gehen kann. Allerdings muss man sich in den nächsten Wochen in Sachen Passsicherheit und läuferisch noch deutlich steigern. Das nächste Spiel der Zwoten ist am 07.09.2017 im heimischen Kneisslerstadion um 18.15 Uhr gegen die Zweitvertretung von Rot-Weiß Salem.