Vorschau zum Wochenende

Nach der Spielabsage am Mittwoch trifft der SVD am kommenden Sonntag auf den Überraschungstabellenführer aus Allensbach. Im Vorjahr noch knapp dem Abstieg entronnen kämpfte man sich im Verlauf der Vorrunde nach durchwachsenem Start immer mehr an die Spitzenteams und Aufstiegsfavoriten aus Denkingen, Überlingen und Hilzingen heran. Als diese dann zu Beginn der Rückrunde schwächelten nutzte der SVA seine Chance und sprang am 23. Spieltag zum ersten Mal an die Spitze der Bezirksliga Bodensee. Zwar gelang zuletzt nur ein Sieg aus den vorherigen 3 Partien, doch am Mittwochabend gewann man gegen Orsingen und festigte somit seinen Position. Der SVD hingegen kämpft in der engen Tabelle weiterhin ums Überleben und gerade zu Hause will man natürlich wieder einen weiteren Dreier einfahren. Im Hinspiel verlor man knapp und in doppelter Unterzahl mit 1:2 und zeigte dort bereits, dass man sich vor den Gästen nicht verstecken muss. Mit dem Selbstvertrauen der letzten Wochen und einem kleinen bisschen mehr an Konstanz innerhalb der 90 Minuten will man natürlich den Sieg im Kneisslerstadion behalten. Personell muss der kleine Kader noch auf den gesperrten Ludwig verzichten, ansonsten sind so weit alle an Bord. Bei den Gästen bleibt abzuwarten inwiefern die zuletzt sehr wichtigen Offensivspieler Flesch und Raff wieder eingreifen können und ob die drei roten Karten gegen Mühlhausen vergangenen Samstag noch Auswirkungen auf den Kader haben werden.

Da bereits 3 Tage später die Nachholpartie gegen Aach-Linz angesetzt ist, wollen wir auch auf diese Partie einen kurzen Ausblick werfen. Mit aktuell 28 Punkten steht der TSV Aach-Linz im Niemandsland der Tabelle. Trotz der leisen Aufstiegsambitionen konnte man auch in dieser Saison wieder nicht ganz vorne angreifen und überzeugende Siege wechselten sich mit unnötigen Niederlagen ab. Im Hinspiel spielte der SVD nur eine Stunde lang ordentlich mit, ließ sich dann aber am Ende mit 1:6 abschießen. Überhaupt sind eigentlich Tore gegen die Linzgauer immer garantiert, fielen in 11 Partien insgesamt 55 Tore, wobei der SVD mit 4 Siegen und 4 Unentschieden sogar eine positive Bilanz vorweisen kann.

Die Partie der zweiten Mannschaft gegen Meersburg wird vermutlich auf den 10.05.2017 verlegt, da die Gäste mit Spielermangel zu kämpfen haben.

Die dritte Mannschaft kann (und wird dies vermutlich auch) das 1. Mai Wochenende ausgiebig genießen, da die Mannschaft spielfrei ist. Ebenso nicht im Einsatz ist die Reserve der Damenmannschaft, die ebenfalls ein „spielfrei“ im Kalender stehen hat.

So bleibt es an den beiden ersten Mannschaften des SVD hängen, die nach der kurzfristigen Absage der SG Zizenhausen am vergangenen Wochenende ausgeruht in die Partie gegen den Abstiegskandidaten aus Furtwangen gehen können. Am Samstag Nachmittag um 16 Uhr treffen unsere Damen auf den aktuellen Tabellenzehnten der bei drei Absteigern aktuell den Gang in die Bezirksliga antreten muss. Doch gerade gegen Teams aus dem Tabellenkeller tat sich die Mannschaft des Trainer-Duos Kleiser/Schlude immer wieder schwer. So war es im Hinspiel auch lange eine Zitterpartie und nach dem 2:2 zur Halbzeit musste man bis kurz vor Schluss auf das erlösende 2:4 warten, mit dem man 3 Punkte aus dem Schwarzwald mitnehmen konnte. In den verbleibenden fünf Partien wird es wohl schwierig werden die 7 bzw. 11 Punkte Rückstand auf die beiden Erstplatzierten aufzuholen, auch wenn man aktuell ein Spiel weniger auf dem Konto hat. Trotzdem spielen die Mädels nach dem Aufstieg eine sensationelle Saison und man darf gespannt sein, wohin die Reise der Damen in den nächsten Jahren noch gehen wird.