Spielbericht FC Öhningen-Gaienhofen – 23.04.2017

SVD – FC Öhningen-Gaienhofen 1:2 (0:0)

Die Vorgabe für den SVD war klar. Mit einem Sieg und bei gleichzeitiger Niederlage des SV Orsingen-Nenzingen konnte man die Gäste überholen und bis auf Platz 9 vorspringen. Angesichts der andauernden Erfolgsserie gab es auch im vierten Spiel in Folge keinen Grund zum wechseln und die gewohnte Startelf der letzten Wochen stand auf dem Platz: Bentele – Caspari, Fischer, Mutter, Hiestand – Maag, Linsenboll, Seubert D., Herbert, Schiller, Rilli – zudem hatte man mit Seubert A., König, Grauel und Krause einige Alternativen auf der Bank.

Von Beginn an entwickelte sich eine muntere Bezirksligapartie im Kneisslerstadion, die überwiegend von den Offensivkräften bestimmt wurde. Die Gastgeber waren in den Anfangsminuten die etwas wachere Mannschaft und setzten den FC immer wieder unter Druck. Erste Abschlüsse durch Seubert, Rilli und Maag waren die Folge, brachten jedoch noch kein Erfolgserlebnis. Die Gäste zeigten sich jedoch bei Kontern immer wieder brandgefährlich und brachten die SVD Defensive damit in Verlegenheit. Weissmann und Gutzentat verpassten jeweils per Kopf aus sehr aussichtsreicher Position die Führung. Ebenso konnte Brügel nach einem starken Spielzug über rechts völlig freistehend den Ball nicht am Verteidiger vorbei im Tor unterbringen. Hatte der SVD die ersten Minuten dominiert so war es die Gegenseite die zwischen Minute 15 und 35 die besseren Chancen hatte. Bis zur Pause wachte man dann jedoch nochmals auf und hatte erneut selbst die Möglichkeit das 1:0 zu erzielen. Die beste Chance hatte Rilli, der nach einem schnell ausgeführten Freistoß vom Fünfmeterraum per Kopf am guten Keeper Weiermann zwei Mal scheiterte. Zudem parierte der FC Torhüter einen starken Abschluss von Seubert zur Ecke. Bis zur Pause spielten beide Teams weiter munter nach vorne, doch auch beste Chancen blieben ungenutzt und so ging es mit 0:0 in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel verschlief der Gastgeber die ersten 15 Minuten komplett. Öhningen über ihre schnellen Spitzen fand immer wieder eine Lücke und man musste gleich mehrfach in höchster Not klären. Nach vorne brachte der SVD auch nicht mehr wirklich viel zustande und die Lethargie im Spiel wurde dann auch in Minute 59 bestraft. Nach einem langen Ball rutschte der Ball Fischer beim Klärungsversuch über den Schlappen, Weissmann sagte Dankeschön, umkurvte Bentele im Tor und schob locker zur Führung ins leere Tor ein. 1:0 und das zu diesem Zeitpunkt verdient. Für den SVD war das Gegentor der scheinbar benötigte Weckruf. Während der FC seine Offensivbemühungen bis auf wenige Konter komplett einstellte rannten die Gastgeber gegen die Abwehrreihe an. Caspari mit einer Direktabnahme scheiterte noch an Weiermann. Kurze Zeit später fand dann Rilli eine Lücke. Maag setzte sich über rechts gut durch und über Umwege landete der Ball dann beim Spielertrainer, der aus kurzer Distanz zum Ausgleich traf (68.). Nur wenige Sekunden später schickte Maag erneut den Torjäger auf die Reise, der aus leicht spitzem Winkel gegen den FC Keeper das Nachsehen hatte. In der letzten Viertelstunde drückte der SVD weiterhin aufs Tempo, doch fehlte nach dem hohen Tempo ein wenig die Genauigkeit und man konnte sich nur selten gegen die gute Gäste-Abwehr entscheidend durchsetzen. So kam es wie es kommen musste und Öhningen nutzte seine einzige echte Torchance nach dem Führungstreffer zum Siegtreffer. Mladoniczky setzte sich überragend auf rechts durch und bediente Gutzentat am Elfmeterpunkt, der dort zu viel Zeit hatte und trocken in den rechten Winkel vollendete (82.). In den Schlussminuten warf man nochmals alles nach vorne, doch das Glück war an diesem Tag einfach nicht auf der Seite des SVD und so blieb es beim nicht unverdienten Gäste-Sieg, der in der Nachspielzeit seinen Torjäger Mladoniczky wegen Doppel-Meckerns noch mit Gelb-Rot verlor.

Am Ende musste man sich in einer Partie auf Augenhöhe gegen einen guten Gegner knapp geschlagen geben. Dank der Ergebnisse der anderen Teams rückte der Tabellenkeller wieder enger zusammen und um nicht auf einem Abstiegsrang zu landen muss man am Mittwoch in Aach-Linz irgendwie punkten. Öhningen dagegen verschaffte sich dagegen ein kleines Polster und kann auf Platz 10 mit 6 Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsrang etwas entspannter in die englische Woche gehen.