Vorschau für das Wochenende 21.10.-23.10.2016

Als etwas holprig dürfte man die letzten Wochen der Aktiven Herren Mannschaften wohl etwas bezeichnen. Während die erste nach dem doch größeren Umbruch und einigem Verletzungspech aktuell ums blanke Überleben in der Bezirksliga kämpft, musste die „Zwote“ bereits zu einem relativ frühen Zeitpunkt der Saison drei Niederlagen einstecken, unter anderem riss die knapp zwei Jahre andauernde Siegesserie im Kneisslerstadion. Ebenfalls etwas inkonstant zeigt sich die „Dritte“ wo sich Siege mit Niederlagen regelmäßig abwechseln.

Etwas besser sieht es hier bei den Damen im SVD aus. Nach ebenfalls wackeligem Beginn hat sich die erste Mannschaft an die neue Qualität der Landesliga gewohnt und konnte zuletzt inkl. Pokal 4 Spiele in Serie gewinnen. Bei der zweiten Mannschaft fehlt ebenfalls wie bei den Herren noch ein wenig die Konstanz, was jedoch auch dem teils sehr wechselnden (und oft knappem)  Personal geschuldet sein dürfte.

Am kommenden Wochenende geht es für die Herren der Schöpfung jedoch wieder auf Punktejagd. Eine ganz schwere Aufgabe erwartet den SVD im Kneisslerstadion gegen den Landesligaabsteiger aus Überlingen. Der von vielen vor der Saison als Aufstiegsfavorit gesehene FC hatte nach einem ordentlichen Start in die Runde zuletzt immer wieder Niederlagen zu verzeichnen, doch fand man in Mühlhausen und zu Hause gegen Orsingen mit zwei Siegen wieder in die Spur. Ein besonderes Augenmerk gilt mit Sicherheit der Offensive, die mit Marc Kuczkowski einen der besten Stürmer im ganzen Bezirk in ihren Reihen hat und der bereits knapp für die Hälfte aller Tore der 09er verantwortlich ist. Nach den zwei Platzverweisen in Allensbach wird die Personaldecke nochmals dünner, aber evtl. schafft es der ein oder andere angeschlagene Spieler noch rechtzeitig zurück auf den Platz.

Mit einem 5:1 Auswärtssieg konnte die Zwote nach drei Niederlagen wieder etwas Kontakt nach oben herstellen. Um diesen aufrecht zu erhalten muss man jedoch gegen den nur einen Punkt schlechter dastehenden Gast der Spvgg FAL 3 nochmals nachlegen. Der von der Staffel 5 neu hinzugekommene Gegner wechselt sich kontinuierlich mit Sieg und Niederlagen ab und man darf gespannt sein, ob der SVD hier wieder etwas mehr überzeugen kann als zuletzt.

Ein ganz besonderes Spiel steht für die dritte Mannschaft auf dem Plan. Zwar sieht Partie gegen den Gegner TuS Meersburg 2 auf dem Papier nicht gerade berauschend aus, aber es dürfte das vorerst letzte Spiel des aktuellen Toptorjägers Ricardo Beukes sein, der nach vielen schönen gemeinsamen Jahren auf und neben dem Platz in seine Heimat Namibia zurück kehren wird. An dieser Stelle schon vorab alles Gute und natürlich auf ein baldiges Wiedersehen!

Ungleich schwerer wird es für die Damen des SVD. Beim Tabellenzweiten der Landesliga, Staffel 2, dem SV Niederhof kommt es zum absoluten Spitzenduell, da unsere Damen aktuell mit nur zwei Punkten Rückstand Platz 4 belegen. Man darf gespannt sein, wie die zweitbeste Abwehr die drittbeste Offensivreihe um Bussek und Rössler in den Griff bekommen wird. Mit 26 geschossenen Toren hat der Gastgeber sogar einen Treffer mehr erzielt als der SVD und man muss sich mit Sicherheit gewaltig strecken um aus dem 145km entfernten Ort an der Schweizer Grenze etwas Zählbares mit nach Hause nehmen zu können.

Bereits am Samstag Abend haben die Damen 2 die Chance an der punktgleichen SG Sauldorf vorbeizuziehen. Dafür muss jedoch ein Dreier eingefahren werden. Nach 4 Siegen in Folge musste man am vorletzten Spieltag die zweite Saisonniederlage einstecken, bevor man am vergangenen Wochenende spielfrei nur auf die Ergebnisse der anderen schauen konnte. Personell ist man aktuell etwas knapp besetzt und es braucht mit Sicherheit eine geschlossene Mannschaftsleistung um die starke Offensive der Gastgeber um Marina Axt (15 Tore von 29 insgesamt) in den Griff zu bekommen.

An dieser Stelle natürlich wieder allen Teams viel Erfolg und aus angebrachten Anlass allen Herren und Damen Teams ein verletzungsfreies Wochenende.