Spielbericht FV Marbach – 03.10.2016

FV Marbach – SVD Damen 2:5 (0:3)

Am Tag der deutschen Einheit ging es für die Damen 1 des SVD zum FV Marbach. Ziel war es endlich auch mal auswärts zu punkten und so den Anschluss an das Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren. Doch auch der FV Marbach blieb bisher noch unter seinen Erwartungen und ein Sieg war quasi Pflicht.
Trainer Kleiser muss ab sofort berufsbedingt auf Matthes verzichten und auch Braun stand krankheitsbedingt nicht zur Verfügung. So rutschten Biller und Großhardt in die erste Elf.
Direkt nach dem Anpfiff kam der FV Marbach das erste Mal gefährlich vor das Tor des SVD, Stett konnte das frühe Gegentor jedoch verhindern. Nach dieser Schrecksekunde versuchten nun die Damen des SVD ihr Spiel aufzuziehen. Doch zuerst scheiterte Drittenpreis an der Torhüterin, ehe dann Rößler A. knapp am Pfosten vorbeizielte. In Minute 10 durfte dann aber gejubelt werden. Rößler A. schickte Drittenpreis, die an der Gegenspielerin vorbeizog und ins lange Eck zum 1:0 Führungstreffer einschob.
Nun häuften sich die Chancen auf beiden Seiten. Für Rößler A. war jedoch dreimal bei der Torhüterin Endstation und die Marbacher scheiterten knapp mit einem Freistoß. Auch ein Konter konnte erst im letzten Moment durch Steinhart entschärft werden. So waren es wieder die Damen des SVD die den entscheidenden Stich setzen konnten. Nach einem weiten Einwurf von Steinhart, tankte sich Rößler A. durch die Abwehr und legte auf Sturm ab, die unhaltbar unter die Latte traf (2:0, 29.). Schon im nächsten Angriff war Rößler A. nur noch durch ein Foul kurz vor dem Strafraum zu stoppen. Den fälligen Freistoß schlenzte Obermaier zwar über die Mauer, jedoch auch knapp am Tor vorbei.
Nach 35 Minuten war es dann Spielführerin Rößler A. selbst, die nach einem Einwurf von Drittenpreis für das 3:0 sorgte. Vor der Pause wurde es jedoch auch vor dem Dtaler Kasten nochmal gefährlich, als Steinhart den Ball kurz vor der Linie klärte, nachdem Torhüterin Stett schon geschlagen war.
Nach dem Pausentee hatte Bussek das entscheidende vierte Tor auf dem Fuß, scheiterte jedoch im letzten Moment an der gut aufgelegten Torhüterin. In Minute 57 gelang es dann der Marbacherin Baschnagel aus abseitsverdächtiger Position auf 3:1 zu verkürzen. Die Freude währte jedoch nur kurz, denn die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Nachdem Rößler A. noch am Pfosten gescheitert war, kam Schwester Rößler C. zur Hilfe und schob zum 4:1 ein (60.). Das Spiel flachte nun etwas ab und auf beiden Seiten kam es vermehrt zu Fehlpässen, als Folge von kleineren Unkonzentriertheiten. Bis auf einen Freistoß im Strafraum des SVD, der jedoch weit am Kasten vorbeisegelte kam es zu keinen nennenswerten Gelegenheiten.
Kurz vor dem Ende sollte es dann nochmal spannend werden..
Nachdem der fällige Pfiff, aufgrund von vereinsamten Spielerinnen zwischen Torhüterin und Abwehr, erneut ausblieb, konnte Baschnagel auf 4:2 verkürzen (85.).
Doch wieder war die Freude nur von kurzer Dauer, denn Sturm spielte in die Spitze auf Rößler A., die die Torhüterin umspielte und mit einem satten Schuss ins Tor den alten Abstand wieder herstellte (5:2, 88.).
Da war er nun – der zweite Sieg am Wochenende und vor allem der erste Auswärtsdreier in der Landesliga!!