Spielbericht Hegauer FV – 21.07.2016 (Verbandspokal)

SVD : Hegauer FV 2:3 (1:2)

Nach genau sieben Jahren durfte der SVD wieder im Rothaus Verbandspokal starten und hatte so sein erstes Pflichtspiel der neuen Saison bereits 3 einhalb Wochen vor dem ersten Spieltag. Gast war die Landesliga Mannschaft des Hegauer FV, der entsprechend als Favorit in die Partie ging. In der Startelf hatte das Trainer Duo die Qual der Wahl und am Ende begannen Bentele im Tor, davor flankierten Ludwig und Biller die geballte Routine um Caspari und Frank in der Mitte in der Viererkette. Im flachen 4-4-2 durfte Mutter neben Linsenboll auf der Doppelsechs ran, während Seubert A. und Schiller die Außen beackern sollten. Im Sturm das gewohnte Duo RIlli, Beck.

Zu Beginn musste ich die neu formierte SVD Elf erst ein wenig sammeln, doch nach einigen Minuten fand man die Ordnung und verschob gut. Ein langer Ball auf den sehr schnellen und agilen Care sorgte dann erstmals für Gefahr, doch der Abschluss ging klar vorbei. Die Gäste versuchten ihren Spielaufbau durchzuziehen, doch fand nur selten eine Lücke oder wurde im Abseits zurück gepfiffen. Der SVD selbst hatte zunächst auch keine klaren Chancen, so blieb es ein munteres, aber eher Chancenarmes Spiel bis zur ersten Trinkpause. Direkt nach Wiederanpfiff dann der Doppelschlag. Zunächst schnappte sich Müller den zweiten Ball gut 20m vor dem Tor und setzte sich klasse gegen zwei Mann durch und schob überlegt zur Führung ein (25.). Nur zwei Minuten später pennte der Gastgeber erneut und bei einem Einwurf passte die Zuordnung nicht. Care konnte unbedrängt in Richtung Strafraum marschieren und legte auf Schneider quer. Es dauerte noch ein paar Minuten bis die Heimelf sich wieder gefangen hatte und hatte etwas Glück nicht noch den dritten Treffer zu kassieren. Bis zur Pause kam man dann jedoch besser ins Spiel und erarbeitete sich selbst die ersten Chancen. Kurz vor der Pause setzte dann Beck giftig nach und wurde im Strafraum gelegt. Seubert sagte Danke und verwandelte den fälligen Strafstoß um 1:2 (45.). Nur eine Minute später köpfte dann der gleiche Spieler nach einem starken Schiller Freistoß nur knapp über das Tor. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Pause.

Aus der Kabine kam man das etwas wacher gegen nachlassende Gäste. So fiel dann auch der nicht unverdiente Ausgleich, als Ludwig mit einem Diagonalball Spielertrainer Rilli fand, der zum 2:2 traf (55.). Durch einige Wechsel und auch den nun wieder giftigeren Gästen entwickelte sich dann zum Teil ein offener Schlagabtausch, wobei beide Teams die ein oder andere Chance liegen ließen. 15 Minuten vor Schluss konnte man einen Eckball dann nicht weit udn schnell genug klären und Care setzte den Ball aus 18m perfekt ins lange Eck zur erneuten Führung. Der SVD bemühte sich nochmals nach vorne, doch bei über 30 Grad wollte kein richtiger Abschluss mehr gelingen. Gegen die aufgerückte Defensive verpasste es der Gast dann auf der Gegenseite bei dem ein oder anderen Konter den Sack zuzumachen, so dass es bis zum Abpfiff spannend blieb.

Am Ende musste man sich gegen einen höherklassigen Gegner knapp geschlagen gegeben, kann jedoch auf die gezeigte Leistung stolz sein. Man hat nun drei weitere Wochen Zeit die Mannschaft zu festigen und kann bereits am Wochenende im Trainingslager den Grundstein für eine solide Runde legen.