Spielbericht SV Mühlhausen – 05.06.2016

SVD : SV Mühlhausen 2:2 (0:2)

Platz 2 hatte man inne, ein Sieg wurde benötigt um nicht auf die anderen Sportplätze schauen zu müssen. Entsprechend engagiert war der SVD gegen den SV Mühlhausen zu erwarten. Das Trainerduo Rilli/Mecking schickte das folgende Team auf den Platz: Bentele im Tor bekam vor sich die Viererkette um Metzler, Fischer und die beiden Außenverteidiger Zech und Ludwig serviert. In der Zentrale sollte Steuer neben Kapitän Linsenboll schalten, flankiert von Stumpf und Seubert auf den Außen. Das Sturmduo Rilli und Beck begannen ganz vorne. 

Der SVD war von Anfang an bemüht das Spiel zu kontrollieren. Nach wenigen Minuten hatte Beck die erste kleine Chance, wurde aber geblockt. Der Gast aus Mühlhausen trat jedoch ebenfalls solide auf und stand defensiv sehr gut, während man mit den schnellen Außenspieleren auf Konter lauerte. Nach knapp einer Viertelstunde dann der Nackenschlag. Treutle bekam auf rechts zu viel Platz und konnte frei in Richtung Strafraum marschieren. Sein Querpass fand Marks, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste (13.). Der Gastgeber war weiter die offensivere Mannschaft musste jedoch vor den brandgefährlichen Gegenstößen auf der Hut sein. Nach einer zu lang geratenen Flanke hatte Seuber auf rechts extrem viel Platz, doch fand sein Ball keinen Abnehmer. Steuer wurde im letzten Moment am Schuss gehindert und Beck vergab die beste Chance als er völlig freistehend mit links aus 14 m knapp am Pfosten vorbei schoss. Kurz vor der Pause hatte dann Mühlhausen die Chance bereits den Sack zuzumachen. Erst überraschte Gutacker Bentele im Tor mit einem Freistoß aus dem Halbfeld direkt in die Maschen (41.). Kurz darauf fand Treutle bei einer Überzahlsituation im Strafraum nur die Hacke von Linsenboll der den Ball so klären konnte. Ludwig hatte dann noch mit einem Schuss die Chance zu verkürzen, doch brachte der Versuch nichts ein. Mit hängenden Köpfen ging es so mit einem 0:2 in die Kabine. 

In Halbzeit zwei drückte man dann nochmals voll aufs Tempo. Der Gast beschränkte sich ausschließlich auf die Defensive während der SVD zunächst unglücklich anrannte. Gleich mehrfach hatte man einen Treffer auf dem Fuß, doch scheiterte man am eigenen Unvermögen oder an der gut organisierten Abwehrreihe der Gäste. Erst 15 Minuten vor Schluss belohnte man sich für die mutige Spielweise. Rilli konnte sich nach einem langen Ball an der Grundlinie behaupten und fand den aufgerückten Metzler am Fünfmeterraum. Dieser drückte den Ball über die Linie. Nur zwei Zeigerumdrehungen später verlängerte Rilli dann einen langen Ball per Kopf ins Netz und es keimte nochmals Hoffnung auf. In Bodman gegen den TSV Konstanz stand es noch 0:0. Die Relegation war greifbar. Doch um sicher zu sein brauchte man einen Sieg und warf nochmals alles nach vorne. Rilli und Seubert verpassten jedoch nochmals zwei dicke Chancen auf den Sieg. Als dann Konstanz mit dem Schlusspfiff das 1:0 erzielte warf man nochmals alles nach vorne, doch sollte es nicht sein. 

Trotz einer überragenden Leistung in Halbzeit zwei und einer tollen Saison musste man sich am Ende mit Platz drei begnügen. Der Last Minute KO war extrem bitter. Den Gästen aus Mühlhausen muss man an dieser Stelle ein Lob aussprechen für einen sehr engagierten Auftritt, obwohl es aus deren Sicht um nichts mehr ging. Trotzdem muss man der Mannschaft für die überragende Saison ein Lob aussprechen und nächstes will man natürlich wieder angreifen.