Spielbericht FC Kluftern – 28.05.2016

FC Kluftern : SVD 0:3 (0:0)

Nach dem enttäuschenden Auftritt zu Hause gegen Hattingen musste der SVD beim noch um den Klassenerhalt kämpfenden FC Kluftern antreten. Personell musste man lediglich auf Daniel Seubert verzichten und so gab es nur kleine Wechsel in der Startelf. Wie gewohnt stand Bentele zwischen den Pfosten, davor sollten Fischer und Metzler in der Innenverteidigung für Stabilität sorgen. Biller und Ludwig auf den Außen komplettierten die Viererkette. Im Mittelfeld auf der Doppelsechs starteten Steuer und Linsenboll, flankiert von Stumpf und Seubert. Rilli und Beck bildeten das Sturmduo.

Bei sommerlichen Temperaturen sahen die zahlreichen Zuschauer ein temporeiches Spiel, in dem sich keines der beiden Teams zunächst entscheidend durchsetzen konnte. Nach einer etwas zerfahrenen Anfangsphase kam der SVD jedoch etwas besser ins Spiel und hatte durch Steuer und Rilli früh erste Torannäherungen. Doch Kluftern zeigte sich engagiert und wäre beinahe mit der ersten dicken Chance in Führung gegangen. Der schnelle Jendrijewsky konnte einen langen Ball erlaufen und hatte alleine vor Bentele viel Zeit. Dieser wartete jedoch lange und konnte den Stürmer zur Seite abdrängen. So konnte Metzler den Abschluss aus spitzem Winkel vor der Linie klären. Auf der Gegenseite wurde Seubert am 5 m Raum bedient doch Rauber im Tor warf sich entschieden dazwischen und verhinderte so die Führung für die Gäste. Kurz darauf wurde Backert an der Strafraumgrenze gefoult und somit einer guten Chance genommen. Den fälligen Freistoß setzte er dann knapp über das Tor. In der munteren Partie hatte dann Beck aus spitzem Winkel die letzte Chance für den SVD, doch sein Abschluss war zu harmlos und Bentele klärte einen Distanzschuss zur Ecke. So blieb es beim leistungsgerechten 0:0, wobei durchaus das ein oder andere Tor hätte fallen müssen. 

Im zweiten Durchgang konnte sich der Gastgeber dann nicht mehr entscheidend durchsetzen. Zwra wra man um einen geordneten Spielaufbau bemüht, doch stand die Viererkette sicher, so dass Bentele zunächst nicht mehr entscheidend eingreifen musste. Die Gäste kontrollierten jetzt die Partie, doch es dauerte 10 Minuten bis man daraus Kapital schlagen konnte. Stumpf drang über links in den Strafraum und brachte den Ball dann zu Steuer, dessen Schuss zunächst abgewehrt wurde, doch per Flugkopfball vollendete er dann zur 1:0 führung (55.). Die Gastgeber waren sichtlich geschockt und der Spielfluß ging auf beiden Seiten etwas verloren. Die Folge war ein Spiel, welches sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielte und beide Torhüter nur noch selten zum Einsatz kamen. Als dann der FCK die Schlussoffensive startete wurde diese direkt im Keim erstickt, als Rilli eine Flanke per Kopf ins lange Eck verlängerte (80.). Kurz darauf machte der Spielertrainer nach einer Flanke mit einem trockenen Abschluss endgültig den Deckel drauf und sicherte dem SVD die wichtigen 3 Punkte um den Relegationsplatz. 

Kluftern hingegen verpasste es einen entscheidenden Dreier im Abstiegskampf zu landen udn braucht nächste Woche höchstwahrscheinlich einen Sieg um vor Bermatingen zu bleiben. Mit einer engagierten Leistung kletterte der SVD vorrübergehend wieder auf Platz zwei und muss nun auf einen Patzer der Konkurrenz hoffen während man zu Hause gegen Mühlhausen eine schwere Aufgabe vor der Brust hat.