Spielbericht FC Steißlingen (Pokal) – 13.04.2016

SVD : FC Steißlingen 2:1 (0:0)

FINALE !

In einem umkämpften Spiel setzt sich der SVD mit 2:1 im Pokalhalbfinale gegen den A-Ligisten FC Steißlingen durch.
Der SVD musste auf die angeschlagenen Beck und Biller sowie den langzeitverletzten Gäng verzichten. Ebenfalls nicht im obligatorischen Pokalkader stand Caspari der ein Praktikum in seinem zukünftigen Beruf absolvierte.
Gegen tief stehende Steißlinger tat sich die Heimmannschaft von Anfang an schwer. Zwar hatte man in Halbzeit eins gefühlt 80 Prozent Ballbesitz allerdings konnte man daraus kaum Kapital schlagen. Die dichtgestaffelte Abwehr der Gäste ließ bis auf wenige Abschlüsse durch Stumpf und Rilli wenig zu. So ging es mit einem torlosen 0:0 in die Halbzeit.
In Halbzeit zwei ein ähnliches Bild, allerdings konnte sich der SVD mit zunehmender Spieldauer immer mehr und vor allem bessere Chancen herausspielen.
In der 63. Minute war es dann soweit, ein Gästespieler klärte vor dem einschussbereiten Seubert A. per Handspiel auf der Torlinie. Elfmeter und die rote Karte waren die folgerichtigen Entscheidungen des gut leitenden Schiedsrichters. Rilli nahm Anlauf und vollendete trocken im rechten unteren Eck.
Gegen 10 Mann hatte der SVD nun mehr Räume und kam zu guten Chancen. Seubert D. nutzte auf Anweisung seines Vaters eine davon und erhöhte in der 75. Minute nach schöner Vorarbeit von Schorpp auf 2:0. Weitere Chancen wurden wie gegen Allensbach unnötig fahrlässig vergeben oder waren sichere Beute des guten Gästeschlussmanns. In der hektischen Schlussphase kam der FC Steißlingen nach einem schönen Angriff in der 86. Minute durch Zhuniqi noch zum 2:1 Anschlusstreffer. Die sollte aber die letzte nennenswerte Aktion des Spiels gewesen sein und so konnte man zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ins Berzirkspokalfinale einziehen. Hier geht es am 05. Mai Auswärts zum stark einzuschätzenden SV Aach-Eigeltingen.