Spielbericht SG Radolfzell – 02.04.2016

Spielbericht SVD Damen 1 – FC Radolfzell 9:0

Diese Woche stand nun auch für die SVD Damen 1 das erste Rundenspiel auf dem Programm. Nach dem 7:1 Sieg gegen die SG Owingen und dem damit verbundenen Einzug ins Habfinale des Bezirkspokals musste jetzt in der Runde nachgelegt werden. Gegner im Kneissler-Stadion war der FC Radolfzell, der mit bescheidenen Ergebnissen aus der Vorrunde momentan auf dem Vorletzten Tabellenplatz steht. Dennoch war Konzentration angesagt, denn auch gegen den Kreisligisten Owingen hatte man am Anfang Probleme und diese galt es in den Griff zu bekommen um einen weiteren Sieg einzufahren. 

Verzichten musste man bei diesem Unterfangen lediglich auf Kopp und Drittenpreis, die die Zweite am Sonntag unterstützen sollten. Bei schönstem Sonnenschein wurde mit folgender Aufstellung begonnen. Im Tor wie gewohnt Stett, die vor sich Schmeh, Fischer, Sturm und Ströer hatte. Das Spiel aus dem Mittelfeld heraus gestalten sollten Großhardtund Mutter, die von den Außen Matthes und Rößler C.unterstützt werden sollten. Ganz vorne liefen Rößler A. und unser Nordlicht Wuhrer auf. Auf der Bank nahmen vorerst Reichle und Schneider platz. 

Da die Gegner aus Radolfzell nur mit 10 Spielerinnen anreisen konnten, war schon zu Beginn klar, dass dies wohl nicht das schwerste Spiel der Saison werden würde. Schon nach 6 Minuten blockte Wuhrer einen Ball auf Strafraumhöhe, passte zu Rößler A., die sich schön durchsetzte und mit Hilfe der Torhüterin zum 1:0 traf. Einige Minuten später gab es dann einen Radolfzeller Torschuss, der jedoch der einzige in diesem Spiel bleiben sollte. Allgemein war die Anfangsphase sehr schwach, da viele Bälle im Aus landeten oder der letzte Pass zu ungenau kam. Nach knapp 20 Minuten schnappte sich dann Rößler A. von einer Abwehrspielerin den Ball und die Anhänger des SVD wollten schon jubeln, doch der Schuss ging knapp am langen Pfosten vorbei. In der anschließenden Phase des Spiels scheiterte auch Wuhrer wiederholt am Torwart. Mutter fand ihren Meister in der Latte, welche das zweite Tor verhinderte. In der 22. Minute wurde Wuhrer von Rößler A. schön freigespielt, ihr Lupfer ging jedoch knapp übers Tor. Nur eine Minute später machte sie es besser und traf, wieder nach einem Pass von Rößler A., zum 2:0. Kurz darauf legte Wuhrer dann für Schmeh auf, die Maß nahm und den Ball unhaltbar im Radolfzeller Kasten unterbrachte (3:0, 26.). Nachdem Mutter erneut das Aluminium getroffen hatte, sorgte der Abpraller bei der Torhüterin für einen K.O. Nach einer kurzen Behandlung konnte sie jedoch weiterspielen, was auch gut war, denn nach einem Zweikampf musste schon eine weitere RadolfzellerSpielerin verletzt ausscheiden. Somit hatten sich die Gegner auf 9 Spielerinnen reduziert. Doch trotzt doppelter Überzahl brachten die Damen des SVD nicht viel zu Stande. So war es wieder Rößler A., die einen Abschlag abfing und den Ball zum 4:0 einschob (42.). Dies war auch der Halbzeitstand. 
Nach der Pause ging es mit Reichle für Wuhrer weiter, die ebenfalls für das Spiel der zweiten Mannschaft geschont werden sollte. Dem Zuschauer bot sich der gleichen Anblick, wie vor der Pause. Während die Mannschaft des FC Radolfzell sich auf die Abwehrarbeit konzentrierte, rannte der SVD weiter mehr oder weniger erfolgreich auf das Gehäuse der Gegner zu. Gelingen wollte dabei jedoch nicht viel. Wiederum war es dann Rößler A. die den Spielstand auf 5:0 erhöhte (53.). Nur vier Minuten später dann ein schöner Pass von Schmeh auf Rößler A. die von rechts außen ins lange Eck zum 6:0 abschloss (57.). Da spielerisch nicht gerade viel zusammen lief, versuchte man es im Anschluss mit Weitschüssen, doch weder Fischer noch Mutter waren erfolgreich. Erneut musste Rößler A. her, die die gegnerischen Abwehrspielerinnen stehen ließ und zum 7:0 traf (74.). Von den Radolfzellern kam nun nicht mehr viel Gegenwehr. Stettdurfte dann auch noch ihren ca. fünften Ballkontakt verzeichnen und spielte weit nach vorne auf Matthes, die an der Außenlinie entlang wetzte. Diese flankte in die Mitte, wo mal wieder Rößler A. bereit stand und mit einer klasse Ballannahme und anschließenden Drehung für das 8:0 sorgte (82.). In der 86. Minute dann das erste nennenswerte Kombinationsspiel zwischen Mutter und Rößler A., welches Mutter mit einem Schuss ins Lattenkreuz, zum 9:0 Endstand vollendete. 
Insgesamt wurde das Spiel verdient gewonnen. Ausgenommen ein paar Szenen, blieben die Damen des SVD jedoch klar unter ihrem Niveau und gegen einen stärkeren Gegner hätte dies durchaus bestraft werden können. Dennoch kann den Radolfzellern ein Kompliment gemacht werden, denn trotz Unterzahl hielten sie dagegen und blieben fair. 

Abschließend kann man sagen, dass dies für die Damen des SVD ein gutes Einstiegsspiel in die Saison war. Um jedoch den Platz an der Sonne weiter zu behalten, bedarf es gegen stärkere Gegner noch eine deutliche Leistungssteigerung. 
Am Sonntagabend müssen nun die SVD Damen 2 in Überlingen ran. Auch hier möchte man möglichst etwas zählbares mitnehmen, um den guten Platz im Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren.