Spielbericht SC Pfullendorf – 03.04.2016

SVD : SC Pfullendorf 2 0:1 (0:0)

Nach der Niederlage in Öhningen konnte man sich mit dem Sieg im Pokal Viertelfinale in Owingen wieder etwas rehabilitieren. Um am SC Markdorf dran zu bleiben wollte man deshalb gegen die Oberligareserve zwingend nachlegen. Diese kam mit nur 13 Spielern angereist, da die A-Jugend zeitgleich spielte, doch mit Marco Konrad und Marco Barlecaj war die Bank prominent besetzt. Der SVD konnte personell ziemlich aus dem vollen Schöpfen, lediglich Ludwig statt nicht zur Verfügung und so konnte man mit 15 Feldspielern das Spiel angehen. In der Startelf mischte man ein wenig durch. Die Viererkette mit Biller, Fischer, Frank und Zech sollte gegen die spielstarken Gäste für Ordnung sorgen. Linsenboll und Metzler auf der Doppelsechs wurden vom OT Duo Stumpf und Schorpp flankiert. In der Offensive sollte es das erfahrene Duo Rilli/Seubert richten.

Gleich in der Anfangsminute hätte es beinahe die Führung der Gäste gegeben. Nach einem Fehler in der Abwehr bekam Krenzler den Ball nicht ganz unter Kontrolle und so konnte Bentele ihm den Ball vom Fuß klauen. In den Anfangsminuten zeigte der Gast spielerisch sehr starke Ansätze und ließ den Ball und Gegner laufen, ohne jedoch zwingende Torchancen herauszuarbeiten. Der SVD hatte etwas Mühe mit der ballsicheren und schnellen Offensivabteilung, versteckte sich jedoch nicht und versuchte ebenfalls nach vorne zu spielen. So ergab sich ein sehr ansehnliches Fussballspiel mit hohem Tempo auf technisch hohen Niveau. Seubert hatte dann nach einer Viertelstunde die erste Chance für den SVD, doch scheiterte er am guten SCP Keeper Löffler. Auf der Gegenseite gab es ebenfalls Möglichkeiten doch Bentele musste nicht ernsthaft eingreifen, da immer noch ein Bein dazwischen war. Die beste Chance zur Führung vergab dann Metzler mit einem Srafstop nach einem Handspiel. Löffler parierte erneut bärenstark. Bis zur Pause blieb das Tempo sehr hoch, doch es blieb beim 0:0.

Nach dem Wechsel blieb die Partie spannend, auch wenn die Gäste den etwas aktiveren Eindruck hinterließen. Der SVD konnte in der Offensive kaum noch Akzente setzen und schaffte es nicht richtig Druck aufzubauen, so dass die technisch versierte Pfullendorfer Defensive sich immer wieder befreien konnte und selbst schnell in die Offensive umschaltete. Gleich zwei Mal hatte der SVD Glück, als Pfullendorf nur ganz knapp alleine vor Bentele scheiterte, im dritten Versuch passte dann alles. Ein schnell vorgetragener Angriff landete bei Krenlzer, der perfekt auf Keller weiterleitete. Dieser ließ sich dieses Mal nicht beirren und schloss trocken zur Führung ab (76.). Kurz darauf scheiterte Krenzler mit einem Heber aus 16 m, als der Ball von der Unterlatte auf die Linie sprang und dort liegen blieb, bevor er von der Defensive geklärt wurde. Bis zum Ende versuchte der SVD nochmals den Ausgleich zu erzielen, doch bis auf ein paar wenige Standards und Fernschüsse, die nichts einbrachten blieb es bei der Bemühung. So musste man sich am Ende gegen einen enorm starken Gegner verdient mit 0:1 geschlagen geben.

Da die Verfolger ebenfalls patzten verbleibt der SVD auf Platz 2, während Markdorf sich langsam absetzen kann. Allerdings rückt die Tabelle langsam enger zusammen und es sind nur noch 3 Punkte zwischen Platz 2 und 6. Es gilt nun in den nächsten Spielen die Richtung zu finden ob man bis zum Saisonende oben dran bleiben kann oder nach unten durchgereicht wird.