Vorbericht FC Öhningen und Pokal Spfr. Owingen

Nach dem gelungenen Auftakt gegen den SV Worblingen steht das Osterwochenende mit zwei sehr schweren Aufgaben vor der Tür. Zunächst am Samstag die weite Auswärtsreise zum FC Öhningen-Gaienhofen bevor nur 48 h später dann direkt das Pokal-Viertelfinale bei den Spfr. Owingen-Billafingen ansteht. 

In der letzten Saison tat sich die Elf von der Höri nach dem Abstieg aus der Landesliga zu Beginn sehr schwer. Die junge Mannschaft musste nach einem personellen Umbruch erst wieder in die Spur finden und sich an die Bezirksliga gewöhnen. Nach einem starken Zwischenspurt konnte man kurzristig nochmals oben anklopfen, doch am Ende waren die beiden späteren Aufsteiger WaRe und Salem dann doch zu konstant um nochmals Probleme zu bekommen. So hatte man den FC eigentlich in diesem Jahr ebenfalls wieder auf dem Zettel wenn es darum ging Mannschaften zu nennen, die im oberen Drittel angreifen werden. Doch erneut startete man sehr bescheiden in die Saison und musste sich bis Mitte der Vorrunde mühsam zurück ins Tabellenmittelfeld kämpfen. Bis zum Winter zeigte man dann eher unkonstante Ergebnisse und steht so nach zuletzt zwei Siegen mit Platz 8 und 28 Punkten im Niemandsland der Tabelle. 7 Punkte auf einen Abstiegsrang, 9 Punkte auf Platz 2, den der SVD aktuell innehat. In den letzten Jahren lieferten sich der SVD und der FC immer absolut Duelle auf Augenhöhe, die Statistik aus den letzten 11 Duellen spricht für sich. Jeweils 4 Siege, 3 Unentschieden, 4 Niederlagen bei 9:9 Toren. Im Hinspiel siegte der SVD nach einer sehr konzentrierten Leistung mit 2:0 im Kneisslerstadion. Öhningen sammelte jedoch 20 ihrer 28 Punkte zu Hause und es wird eine sehr schwere Aufgabe für den SVD die ersten Auswärtspunkte des Jahres 2016 zu holen. 

Eine sehr große Möglichkeit hat der SVD dann zwei Tage später im Pokal Viertelfinale. Beim Kreisliga A Ligisten aus Owingen hat man nach 8 Jahren wieder die Möglichkeit ins Halbfinale einzuziehen. Angesichts der Tatsache, dass mit dem Hattinger SV nur noch ein Bezriksligist neben dem SVD unter den letzten 8 Teams ist, lässt berechtigte Hoffnung aufkommen, dieses Jahr auch im Pokal evtl. einmal den finalen Schritt zu machen. Doch bevor es soweit ist, muss man zunächst beim starken Viertplatzierten der Kreisliga A Staffel 3 bestehen. Mit 27 Punkten ist man noch in Schlagdistanz zu Platz 2 und man wird am kommenden Samstag sehen wohin die Formkurve zeigt, wenn das erste Pflichtspiel 2016 in der Kreisliga auf dem Programm steht. Der SVD hat auf jeden Fall mit der aktuellen Form und dem nötigen Selbstbewusstsein die Chance in Liga und Pokal etwas Historisches zu erreichen. Dieses Wochenende wird der erste harte Prüfstein werden und danach wird sich deutlicher abzeichnen wohin die folgende Reise gehen wird.