Vorbericht SV Mühlhausen – 21.11.2015

Mit dem dritten Sieg in Folge und der gleichzeitigen Niderlage des SC Markdorf in Singen sicherte sich der SVD vorzeitig die Herbstmeisterschaft. Zum Abschluss der Vorrunde geht es nun am kommenden Samstag zum starken Aufsteiger aus Mühlhausen. Der Gastgeber ist neben Gobi das einzige Team der Liga, welches zu Hause noch ungeschlagen ist und es erwartet den SVD nochmals eine echte Herausforderung. 

Die Gastgeber starteten sehr stark in die Saison und fegte unter anderem den FC Singen mit 10:1 aus dem „Kiesgrüble“. Nach zwei sieglosen Spielen wurde dann der hoch gehandelte SC Markdorf mit 2:1 auswärts geschlagen und man übernahm zum zweiten Mal die Tabellenführung. In der Folge verlor man etwas den Schwung und ließ gerade auswärts immer wieder Punkte liegen. So ging es zuletzt runter bis auf Platz 7, wobei man mit 21 Punkten nur 5 Punkte Rückstand auf Platz 2 aufweist und mit einem Sieg wieder Anschluss an die Tabellenspitze herstellen könnte. Einen großen Anteil an dem bisherigen positiven Saisonverlauf hat mit Sicherheit die Offensive um Felix Wäschle, der mit 18 der insgesamt 40 erzielten Treffer (Ligahöchstwert) souverän auf Platz 1 der Torjägerliste steht. Hier gilt es für den SVD besonders aufmerksam zu sein, zumal der SV auch noch andere torgefährliche Spieler in seinen Reihen hat. 

Auf der Gegenseite reist der SVD mit der stärksten Defensive der Liga an und man wird versuchen mit einem kontrollierten Spielaufbau die Offensivbemühungen des Gastgebers erst gar nicht ins Rollen kommen zu lassen. Gerade im Offensivbereich zeigte man sich zuletzt relativ treffsicher und nutzte seine Chancen oft relativ souverän. Mit 28 Gegentoren kann der Gegner keinen Spitzenwert aufweisen und man wird hier mit Sicherheit die ein oder andere Möglichkeit bekommen. Knüpft man an die zuletzt gezeigten Leistungen an, schafft es noch die immer wieder kurz andauernden Phasen der Unkozentriertheit abzulegen, dann ist die Favoritenrolle sicherlich ganz leicht beim SVD, auch wenn man sich absolut bewusst ist, dass Mühlhausen absolut in der Lage ist jeden Gegner zu schlagen. 

Personell gibt es noch das ein oder andere Fragezeichen, zudem fällt Metzler bis zur Winterpause aus. Hier muss der SVD gemeinsam die Ausfälle kompensieren und man hat in dieser Saison bereits desöfteren gezeigt, dass man dazu in der Lage ist.

Allen Teams des SVD ein erfolgreiches Wochenende und den Zuschauern spannende und faire Partien.