Vorbericht FC kluftern – 15.11.2015

Nach der Niederlage gegen Markdorf und dem Unentschieden gegen Aach-Linz kam der SVD zuletzt wieder eindrucksvoll zurück. 5:0 und 2:0 gewann man gegen Singen und Hattingen und steht nach 13 Spielen wieder ganz oben in der Tabelle. Zum letzten Heimspiel der Vorrunde gibt es nochmal ein „halbes“ Lokalderby gegen den FC Kluftern. 

Obwohl man seit einigen Jahren in unterschiedlichen Ligen zu Hause war, kreuzten sich doch immer wieder die Wege der beiden Teams. Sei es bei Vorbereitungsspielen in Sommer und Winter oder auch im Bezirkspokal, wo sich der FC meist als unangenehmer Stolperstein erwies. In diesem Jahr dürfte die Konstellation allerdings etwas anders aussehen. Der Gast rutschte nach ordentlichem Saisonstart immer weiter in der Tabelle nach unten und stehen dank zuletzt solider Leistungen (1 Niederlage in den letzten 5 Spielen) nun mit 3 Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang auf Platz 11 der Tabelle. Dass dies relativ wenig Aussagekraft besitzt kann man an Hand der engen Ergebnisse Woche für Woche selbst leicht erkennen. Der SVD ist nicht zuletzt aus eigener Erfahrung gewarnt, dass der FCK, wenn einmal im Rollen gegen jeden Gegner bestehen kann. Gerade im offensiven Bereich ist man sehr gut besetzt, wobei man in der Defensive mit 27 Gegentoren zuletzt etwas schwächelte. 

Der SVD will natürlich seinen aktuell guten Lauf weiter aufrecht erhalten und solange wie möglich den Platz an der Sonne behalten. Eine schlafmützige Anfangsphase wie gegen Hattingen darf man sich dabei mit Sicherheit nicht nochmals erlauben. Personell sieht es aktuell wieder solide aus, auch wenn das Spiel für Spielertrainer Rilli wahrscheinlich noch zu früh kommen wird. 

An dieser Stelle wie immer den (nur noch wenigen) SVD Teams ein erfolgreiches Wochenende und den Zuschauern spannende und faire Partien.