Spielbericht BC Konstanz-Egg – 04.10.2015

BC Konstanz-Egg – SVD Damen 1 1:3 (0:0)

Im ersten Auswärtsspiel hatten die SVD Damen gleich mal einen Gegner vor der Brust, der in den letzten Jahren immer vorne mitgespielt hatte. So war man bzw. frau, trotz den zwei Niederlagen des BC Konstanz-Egg gewarnt, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Auf Innenverteidigerin Fischer musste aus persönlichen Gründen leider verzichtet werden. Ansonsten konnte Trainer König aber aus dem Vollen schöpfen. Den Kasten sauber halten sollte Stett, die vor sich 2x Sturm, Schmeh und Matthes hatte. Im Mittelfeld begannen Biller, Leppert, Mutter und Drittenpreis während im Sturm die Rößler-Schwestern auflaufen durften.
Auf der Bank nahmen vorerst Kopp und Gaugel Platz.
Die frühe Uhrzeit machte den Dtaler Damen wohl zu schaffen und so begann das Spiel eher schleppend. Nach kurzer Zeit jedoch verlagerte sich das Spiel komplett auf die Seite des tiefstehenden BC Konstanz-Egg. Der Strafraum war quasi dauer-belagert. Entweder kam Biller über die linke Seite, oder Rößler A. über die Mitte, doch keiner konnte die sehr gute Torhüterin Manz des Gegners überwinden. Auch Leppert und Mutter konnten mit Freistößen nicht gefährlich werden. Der Gegner machte hinten dicht und versuchte mit langen Bällen auf Lozito den ein oder anderen Konter zu fahren, was jedoch durch die gut stehende Abwehr vereitelt wurde. Die Bälle die nach hinten kamen wurden genutzt um das Spiel von hinten her aufzubauen und wieder und wieder auf das gegnerische Gehäuse zuzulaufen. Erschwert wurde die Situation durch den sehr kurzen Platz, der nicht viel Raum bot um Pässe in die Gasse zu spielen und das 1:1 mit dem Torwart zu erzwingen. Nach weiteren vergebenen Chancen von Rößler, Mutter und Biller ging es mit einem 0:0 Unentschieden in die Pause.

Für Matthes, die auf der für sie neuen Position ein sehr gutes Spiel machte, jedoch noch mit den Nachwehen vom vorherigen Abend zu kämpfen hatte, kam Kopp ins Spiel.
Nachdem die Weitschüsse aus der ersten Halbzeit nicht zum Erfolg geführt hatten, wurde nun versucht das Problem mit dem Tore schießen spielerischer zu lösen. Dies gelang in der 47. Minute Rößler A., die den Ball kurz vor dem Tor für Leppert durchsteckte, die dann cool abschloss und den Ball links an der Torhüterin vorbei ins Netz setzte.
Der Jubel wurde jedoch jäh unterbrochen als die Konstanzerin Lozito, nach einer Ecke, den Ball mit einem satten Schuss in die Maschen drosch (48.). Stett, die davor noch einen Ball unter der Latte rausgekratzt hatte, war chancenlos.
Der SVD jedoch setzte nun alles daran, die weite Fahrt zu belohnen und wollte auf keinen Fall mit nur einem Punkt nach Hause fahren. So wurden schöne Chancen herausgespielt und Rößler A. setzte dieses Mal Kopp in Szene. Diese nahm den schön gespielten Ball mit, und überwand mit einem Weitschuss die Torhüterin (57.). Auch für die eingewechselte Gaugel bot sich noch eine gute Chance, bei welcher jedoch wieder die Torhüterin Manz als Siegerin hervorging.
Die Konstanzer jedoch hatten scheinbar nur das Ziel zu verteidigen und so standen sie weiter tief in der eigenen Hälfte. Folgend ging das Anrennen auf ein Tor weiter. Doch die Mangelware am heutigen Tage waren Tore. So dauerte es bis zur 75. Minute bis Rößler A. mit dem 3:1 für die Entscheidung sorgte. Sie ließ zwei Gegenspielerinnen stehen und schob von links ins lange Eck. Die bis dato sehr stark haltende Torhüterin war noch dran, konnte den Ball jedoch nicht mehr aus dem Kasten retten.
Am Ende durfte ein verdienter Sieg gefeiert werden, jedoch sollte man im nächsten Spiel nachlegen und wieder etwas konzentrierter an die Sache gehen.
Auch müssen die Pässe im Aufbauspiel noch genauer werden und man sollte manche Situationen spielerischer lösen und nicht mit dem ‚Kopf durch die Wand‘ wollen.
Das nächste Spiel findet dann kommenden Samstag im Kneissler-Stadion statt. Mit Mühlhausen ist ein sehr starker Gegner zu Gast, gegen den es eine gute Mannschaftsleistung benötigt um drei Punkte mitzunehmen.