Vorbericht SV Bermatingen – 04.10.2015

Nachdem man bisher bis auf den SC Pfullendorf eher Gegner aus den ferneren Gegenden der Bezirksliga als Gegner hatte, kommt es am kommenden Sonntag zum ersten echten Derby in diesem Jahr. Beim SV Bermatingen kommt es im Rahmen eines Doppelspieltags sogar zum Duell der jeweils ersten und zweiten Mannschaften (13 Uhr Anpfiff zweite Mannschaft). 

Der SV Bermatingen steht mit 10 Punkten nach 7 Partien aktuell auf Platz 6 der Tabelle und ist damit mehr als solide in die neue Saison gestartet. In der abgelaufenen Saison kämpfte man lange gegen den Abstieg, wobei man sich dank einer starken Rückrunde den Klassenerhalt sicherte. In diesem Jahr will man sich natürlich schnellstmöglich aus dem Abstiegskampf verabschieden und der gelungene Saisonstart gibt mit Sicherheit Hoffnung. Ein genauer Blick auf die Tabelle verrät allerdings auch nach dem 7.Spieltag nichts neues. Die Liga ist absolut ausgeglichen, jeder kann jeden schlagen und von Platz 1 (SVD 14 Punkte) zum ersten Absteiger sind es gerade einmal 7 Punkte. D.h. mit ein oder zwei Niederlagen ist man direkt wieder unten dabei. Verlassen konnte man sich bei den Gastgebern in diesem Jahr wieder auf Torjäger Michael Fink. Nach einer längeren Verletzungspause in der vergangenen Runde zeichnet er sich aktuell mit 7 Treffern stark mitverantwortlich für den gelungen Start. Nach der Niederlage im letzten Heimspiel gegen Markdorf vor 2 Wochen und dem Punktgewinn gegen Aufsteiger Bodman will Bermatingen mit Sicherheit nicht auch im dritten Spiel in Folge ohne Dreier bleiben und schon gar nicht das zweite Derby in Folge zu Hause verlieren. 

Auf der anderen Seite zeigte der SVD gegen den kampfstarken SV Allensbach eine sehr durchwachsene Leistung und fand über 90 Minuten eigentlich überhaupt nicht zu seinem Spiel. Spielerisch und läuferisch muss man in Bermatingen auf jeden Fall eine Schippe drauf legen um etwas Zählbares mitzunehmen. Auf dem Papier ist man mit Sicherheit leichter Favorit, doch in vergangenen 6 Pflichtspielen gegen Bermatingen wollte dem SVD bisher noch kein Sieg gelingen und gerade im letzten Jahr zeigte man zwei wirklich schwache Auftritte. Dies gilt es alles hinter sich zu lassen, sich auf die eigene Stärken zu konzentrieren und dann klappt es auch mit dem einen oder auch anderen Punkt auf fremden Platz. Wie es geht zeigte man gegen die stark einzuschätzenden Teams aus Öhningen oder Pfullendorf. Auf jeden Fall darf man sich wieder auf ein heißes und spannendes Derby freuen.

Allen Teams des SVD an dieser Stelle wieder viel Erfolg für das Wochenende und den Zuschauern faire und spannende Partien.