Spielbericht SC Pfullendorf 2 – 20.09.2015

SC Pfullendorf 2 : SVD 1:2 (0:0)

Nach der gelungenen Woche mit zwei Siegen in Liga und Pokal wollte der SVD endlich auch auswärts einmal etwas Zählbares mitnehmen. Personell stand bis auf Schorpp und Biller der komplette Kader zur Verfügung. Bentele im Tor, davor Fischer, Metzler, Stumpf und Ludwig bildeten die zuletzt gewohnte Viererkette. Angeführt von Kapitän Linsenboll begannen Seubert D., Kaiser und Steuer im Mittelfeld hinter dem Sturmduo Beck/Rilli. Auf der Seite der Pfullendorfer durfte zwecks Personalmangel u.a. Routinier Barlecaj und der eigentlich zum Kader der ersten Mannschaft gehörende Stürmer Lekavski auflaufen. 

Nach einem eher nervösen Beginn ohne echte Highlights kam der SVD etwas besser in die Partie und versuchte die Partie zu kontrollieren. Die Heimelf beschränkte sich zunächst auf Defensivaufgaben und wartete geduldig auf Kontermöglichkeiten. Nach 15 Minuten tauchte dann Steuer zum ersten Mal gefährlich vor Negraßus auf, doch dieser war einen Tick schneller am Ball. Die beste Chance zur Führung in Halbzeit eins vergab dann Spielertrainer Rilli, der einen Abpraller des Torwarts aus kürzester Distanz eben an diesem nicht vorbei bekam. Ebenfalls zu ungenau zielte Kaiser nach einem schönen Spielzug über die halbrechte Seite als sein Schuss aus 12 m klar am Tor vorbei ging. Auf der Gegenseite war Bentele nur selten gefordert. Wenn es gefährlich wurde, dann nur wenn Pfullendorf nach Balleroberung schörkellos nach vorne spielte, zu einer klaren Torchance in Halbzeit eins reichte es jedoch nicht, da die Defensive im Ernstfall auf dem Posten war. So blieben die Gastgeber bis auf einen harmlosen Fernschuss bis zur Pause relativ ungefährlich. 

In Halbzeit zwei ein unverändertes Bild. Der SVD war optisch überlegen, hatte die etwas besseren Torchancen, spielte diese aber zu oft zu umständlich zu Ende während Pfullendorf nur selten eine Lücke fand. Doch nach 13 Minuten klappte es dann doch. Nachdem man erneut eine große Chance liegen ließ, schnappte sich Rilli im zweiten Anlauf die Kugel und versenkte sie aus halblinker Position ins lange Eck. Pfullendorf wurde nun etwas aktiver und nur wenige Minuten später wäre beinahe der Ausgleich gefallen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kam Lekavski relativ frei zum Kopfball, Bentele konnte den Ball mit Mühe nach vorne abwehren und schnappte sich dann aber im letzten Moment die Kugel vor dem heranrauschenden Angreifer. Beck besorgte dann das verdiente 0:2 nach gut 70 Minuten. Nach einer Balleroberung ging es endlich einmal zielstrebig und sauber nach vorne und Beck bekam die Kugel alleine vor Negraßus im Strafraum. Der Kontakt zum Keeper war da, doch der Stürmer blieb auf den Beinen und schloß zum 0:2 ab. In der letzten Viertelstunde wachte der Gastgeber dann offensiv auf und mit Spielertrainer Slawig kam dann noch einmal mehr Druck auf die SVD Defensive. Nach einer sehenswerten Kombination durch die Mitte schloß Lekavski souverän zum Anschlußtreffer ab. Auf der Gegenseite ließ der SVD beste Kontermöglichkeiten aus, so dass man bis zum Ende noch einmal zittern musste. Metzler musste in höchster Not vor Lekavski klären, ein Schuss aus der zweiten Reihe ging kanpp am langen Pfosten vorbei. Bentele hielt den letzten Versuch sicher fest und so blieb es beim ersten Auswärtssieg der Saison. 

Unterm Strich ein verdienter Dreier bei der Oberligareserve. Mit etwas mehr Entschlossenheit und besserem Ausspielen der Konter hätte man bereits viel früher in der Partie für klare Verhältnisse sorgen können und so wurde es zum Ende unnötig spannend. Über weite Strecken ließ man den SCP nicht zum Abschluss kommen und übernimmt somit die Tabellenführung in der Bezirksliga Bodensee.